Schloss Eberstein

Publiziert von Freeman , 15. Juni 2014 um 14:44.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 9 Juni 2014
Strecke:Gernsbach - Schloss Eberstein - Klingelkapelle - Gernsbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gernsbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gernsbach

Die Stadt Gernsbach ist das historische Zentrum des unteren Murgtals im Landkreis Rastatt. Sie bildet mit Gaggenau einen Mittelbereich der Region Mittlerer Oberrhein. Der staatlich anerkannte Luftkurort mit historischer Altstadt ist Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord sowie ein Zentrum der Papierindustrie.

Unser Ziel ist das Schloss Eberstein. So folgen wir der Wanderwegausschilderung und kommen am Katz'schen Garten vorbei.

Ein Gang durch die kleine historische Parkanlage am Ufer der Murg führt durch einen verzauberten und einmaligen Spätbarock- und Skulpturgarten mit einem Hauch Exotik.
Dank des besonders milden Klimas am Wasser gedeihen aussergewöhnliche Pflanzen, die dem Garten ein mediterranes Flair verleihen.

Der Grundstein des Katz'schen Gartens wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gelegt, nachdem die feudale Villa der Murgschifferfamilie Katz durch den damaligen Architekten und Baumeister Friedrich Weinbrenner auf der gegenüberliegenden Seite fertig gestellt war. Ein italienischer Gartenbauarchitekt soll den für die ländliche Gegend ungewöhnlichen Garten geplant und gestaltet haben.

Bis zum Jahre 1952 war der Garten Prestigeobjekt der wohlhabenden und einflussreichen Familie Katz und für hohe gesellschaftliche Anlässe und Ereignisse in der Zeit der Hochblüte der Murgschifferschaft bestimmt.

In den 60er Jahren wurden dem Park durch Umgestaltung und bauliche Massnahmen, z.B. Ausbau der Bleichstrasse, dem Kleinod tiefe Wunden zugefügt. Die einst glanzvollen Zeiten des idyllischen Plätzchens an der Murg konnten für den Betrachter nur noch erahnt werden.

Von 1996 bis 2001 wurde der Garten restauriert. Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2001 zeigt sich die Anlage nun wieder in alt-neuem Glanz.

Wir waren immernoch in der Stadt und nicht weit gekommen. So hiess es nun Weg gut machen und wir folgten der Ausschilderung hoch bis zum Kriegerdenkmal. Hier hat man eine schöne Sicht über diesen Teil von Gernsbach.

Weiter geht es z.T. auf engen Weglein durch einen Schatten spendenden kühlen Wald.

Bei Schloss Eberstein angekommen genossen wir erst einmal die Aussicht, ein kühles Getränk und ein Eis.

Das heutige Schloss Eberstein thront seit nunmehr über 700 Jahren hoch über dem wildromantischen Murgtal. Im Jahre 1272 durch die Grafen von Eberstein erbaut, ging im 17. Jahrhundert der Besitz in die Hände der Markgrafen von Baden über. Im Jahr 2000 ging es in Privatbesitz über und wurde seitdem liebevoll restauriert.

Wir haben das Schloss und die Anlagen nur von aussen beäugt. Eine Führung drinnen wäre sicher auch sehr interessant.

Unser Rückweg führte dann an der Engelskanzel und an der Klingelkapelle vorbei.

Tourengänger: Freeman