Stürmischer Saisonausklang im Reichensteingebiet

Publiziert von mountainrescue , 4. Mai 2014 um 11:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 4 Mai 2014
Ski Schwierigkeit: S
Strecke:4,915 km Präbichl-Rottörl-Grüblzinkenrinne
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach und Vordernberg auf den Präbichl und dort das Auto beim Gasthof Präbichlerhof abstellen.
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Es ist wieder ziemlich kalt geworden und der heutige Tag versprach ein recht stürmischer zu werden. Es hat nämlich zu Hause schon ganz schön "geblasen" und auf dementsprechend stürmische Verhältnisse stellte ich mich am Präbichl ein - und ich wurde nicht enttäuscht

Mein Auto war das Einzige, das heute am Präbichl stand. Erst bei der Bergstation im Grübl kann man in die Schier steigen.
Bis zur Bergstation vom Grübllift sind die Schier zu tragen
In den letzten Tagen sind Hagel- und Regenschauer über den Reichenstein gezogen und dementsprechend, verbunden mit den kühlen 2° Celsius, vereist war die Schneedecke. Ein Firngenuss würde das heute sicher nicht werden! Die Harscheisen waren von Anbeginn im Einsatz. Der Anstieg ist noch, mit einigen Unterbrecherstellen problemlos zu bewältigen, aber wie gesagt, derzeit nur mit Harscheisen. Vom Rottörl ging es mit geschulterten Schiern zum Einstieg der Grüblzinkenrinne. Die Abfahrt war alles andere als ein Genuss - vereist und ruppig. Oben glaubte ich fast, der Sturm wollte mich vom Berg blasen.

Grüblzinkenrinne - definitiv ausgezahlt hat es sich nicht!

Fazit der Tour: Nach 45 Schitouren ist es nun wirklich an der Zeit die Schi "einzusommern" und endgültig die Wanderschuhe "auszupacken". Definitiv ausgezahlt hat sich die heutige Tour nicht, aber Hund und Herrl haben sich wenigsten ein bisschen im Gelände bewegt.

Twonav Aventura 3.0*/CGPSL 7.6.6

Kum.Steigen:
 638m
Ges.Abstieg:  647m

Tourengänger: mountainrescue

Herbert hat gesagt: Fleißig!!
Gesendet am 4. Mai 2014 um 14:49
Zitat: >>> Nach 45 Schitouren ist es nun wirklich an der Zeit ... <<<

Warst ja urfleissig fürn "normalen" Wochenendverbraucher, da kommen wir heuer weit nicht mit.
Und den Ernstl erreich ma sowieso alle net (ich weiß aber net, ob er heuer auch die 100 übertroffen hat).

LG, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:Fleißig!!
Gesendet am 4. Mai 2014 um 17:07
Wenn ich den doch eher "durchwachsenen" Winter rückblickend betrachte, darf ich damit zufrieden sein und bei euch sind ja doch immer familiäre Pflichten, die die sportlichen Aktivitäten derzeit ein wenig einschränken ;-) Aber das wird sich auch ändern ☺
Den Ernstl werde ich nie erreichen, selbst wenn ich in Pension bin, was ja noch einige Zeit dauern wird!
LG
Erich