Wer putzet der findet

Publiziert von Martina , 21. April 2014 um 17:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum:29 März 2014
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Gmunden zum Traunsee Ostufer bis zum Ende der Fahrmöglichkeit - Parkplatz.

Ein sonniges Wochenende steht bevor, so starten wir Samstag früh von Wien, finden ein schönes Quartier am Traunsee Ostufer und wandern von dort gleich entlang des aussichtsreichen Mieswegs zum Beginn des Naturfreunde Steigs. Unser Ziel ist die kurze Sportklettertour "Wer putzet der findet" in der Traunstein Südwest Wand, welche auch schon sehr gut von Kleopatra hier beschrieben wurde: http://www.hikr.org/tour/post39862.html

Als Zustieg folgt man dem Naturfeundesteig fast bis zur letzten Kehre beim Sulzkogel - markanter Felsturm. Bei einem Steinmann quert man dann über ein Steiglein fast direkt zum Einstieg der Tour - Baumschlinge vorhanden.

An diesem wunderschönen Tag sind wir ganz alleine in der Wand, bzw. sind wahrscheinlich alle anderen schon ausgestiegen :) Nach der ersten leichteren SL folgt schon die unglaublich griffige und steile Schlüssel SL. Immer wieder taucht ein wunderbarer Griff auf, der Fels ist unglaublich. Die 3. SL ist mir am schwierigsten erschienen, nach einer kurzen Querung ist eine steile und grifflose Passage bis zu einem Megahenkel zu überwinden. Auch die letzten beiden Seillängen sind wunderbar griffig und steil. Vom Ausstieg haben wir 3x abgeseilt, die Abseilstände haben 2 Bohrhaken mit Maillon, von welchem ein Maillon offen und nicht verschliessbar war...

Die Tour ist insgesamt wunderbar, toller Fels und schöne Aussicht auf den See, leider nur sehr kurz. Am besten man hängt noch eine Tour dran. Wir waren an diesem Tag schon spät dran. Am nächsten Tag wollten wir eine andere neue Tour in der Südwestwand klettern, aber nachdem dort bereits 3 Seilschaften waren und auch das SU-Paradies schon belegt war, entschlossen wir uns nochmal die schöne "Wer putztet der findet" im Speedmodus zu klettern. Leider gab es aber bald sehr heftigen Steinschlag, Telefonbuchgroße Felsbrocken flogen mehrmals ganz knapp an uns vorbei. So sind wir den geordneten Rückzug angetreten. Ob die Steine von Tieren oder von Begehern des Südwest- bzw. Ausstiegsgrats kamen, wußten wir nicht. Jedenfalls ist es bei Steinschlag dort sehr unangenehm, da es kaum Vorsprünge gibt unter denen man sich verstecken könnte.

Insgesamt eine tolle Tour und ein idealer Ort zum Relaxen und Geniessen.

Tourengänger: Martina

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2014 um 15:51
Da gratulier ich besonders, dort gefällt es mir auch immer besonders gut.
Dabei war ich noch nie bis oben am Gipfel, weil wir nach dem Klettern immer gleich runter gegangen sind - irgendwann muß ich das nachholen.
Mir hat auch das Sanduhrenparadies sehr gut gefallen (ist aber deutlich leichter).
LG, Herbert