Traunstein SW-Wand: Wer putzet der findet

Publiziert von kleopatra , 22. August 2011 um 16:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum:12 August 2011
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW bis ans Ende der Strasse am Ostufer des Traunsees

Auf meinem Heimaturlaub wollte ich mir mal eine wahrhaft nervenschonende Plaisirtour gönnen und dafür bot sich die Traunstein SW-Wand mit der Route 'Wer putzet der findet' an.

Unglaubliches Glück hatten wir bei der Parkplatzsuche und so konnten wir einen der raren Plätze am Ende der Strasse am Fusse des Traunsteins ergattern. Von dort wanderten wir der Forststrasse entlang durch einige Tunnels bis wir vor einer Brücke links auf den Naturfreundesteig abzweigten. Diesem folgten wir über einige mit Seil versicherte Stellen bis wir zum ersten Flachstück kamen. Hier könnte man nun direkt zum Schotterfeld und über dieses zu den Einstiegen aufsteigen, wir folgten aber auf Empfehlung anderer Kletterer weiter dem Weg, bis wir in einer Rechtskehre einen Steinmann fanden. Ab hier folgten wir einem horizontalen Steiglein, der uns punktgenau zum Einstiegsbaum (Schlinge um den Baum) unserer Route führte (wesentlich weniger anstrengend als der Aufstieg durch die Schotterrinne - 1h ab Parkplatz). Die rote Punkt mit dem die Route am Fels markiert ist, ist bereits stark verwittert.

Die erste Seillänge war recht kurz und eignete sich mit ihrem moderaten Schwierigkeitsgrad schön zum aufwärmen. Im Anschluss kam die Schlüsselseillänge, eine anhaltend senkrechte Wand, teils plattig, teils mit schönen Leisten. Für die nächste Seillänge querten wir in eine Rissverschneidung und dann über Platten zum Stand. Es folgten dann recht einfache Klettermeter, bis wir ganz am Schluss nochmals über einen kleinen Bauch hinweg mussten. Anschliessend folgten wir dem Grat und dann einem Weglein nach links um über ein Schotterfeld wieder auf den Naturfreundesteig zu gelangen (2h ab Einstieg). Über diesen ging es wieder retour zum Auto und hätte ich die Badesachen dabei gehabt ...

Insgesamt eine wirklich schöne Kletterei mit absolut perfekter Absicherung (tw. schon fast übersichert)! Da es aufgrund der SW-Ausrichtung bald heiss wird, bietet es sich an, am Vormittag zu klettern und anschliessend noch einen Badenachmittag anzuhängen.

Material:
13 Express
60m Einfachfseil (Achtung, möchte man abseilen, so besser Halbseile)

Schwierigkeiten:
1.SL: 3, 2.SL: 6+, 3.SL: 6-, 4.SL: 4+, 5.SL: 6- (in Summe 5 obl.)

Tourengänger: kleopatra