Arnsberg

Publiziert von Max , 27. April 2014 um 20:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Ausfahrt Lenting, auf die ST2229 nach Stammham, dort links und über Schelldorf und Attenzell nach Arnsberg, Parken am Sportplatz.
Kartennummer:bayernatlas.de

Das Schloss Arnsberg thront wie ein Adlernest über dem Ort und ein netter Steig führt dort hinauf. Zunächst jedoch wenden wir uns dem Altmühltaler Panoramaweg zu, der oberhalb der Gaststätte am Sportplatz vorbei führt. Aus dem breiten Weg wird ein Pfad, der uns in südliche Richtung zur Gungoldinger Wacholderheide bringt. Nachdem wir einen Teerweg gekreuzt haben führen uns Spuren nach links, recht steil bergab zum gut sichtbaren Kirchlein von Gungolding. Wir spazieren weiter in's Dorf und biegen vor der Brücke über die Altmühl nach links ab, nun befinden wir uns auf dem Rad-Wanderweg nach Arnsberg.

Direkt am Fluß geht's eine Zeitlang dahin, dann schwenkt der Weg wieder zum Sportplatz ab. Der zweite Teil der Tour gestaltet sich nun etwas alpiner, wir überqueren die Altmühl und folgen dem Steig No 2 an der Kirche vorbei nach oben. Bevor man auf die Zufahrt zum Schloss trifft, bietet sich auf einem zugewachsenen Pfad nach links ein kleiner Abstecher an, der ein paar hübsche Tiefblicke bietet.

Noch besser sind die, die wir rechts (nördlich) des Tores von einem Aussichtsfelsen erreichen. Ein paar Bänke laden zur Rast ein, wer Bewirtung braucht, ist im Schlossgarten richtig. Allerdings halt dann ohne Tiefblick.

Um nicht auf dem gleichen Weg abzusteigen, folgen wir dem Feldweg vom Parkplatz weiter in den Wald nach Norden, halten uns immer links und gelangen an einem Unterstand wieder auf einen Waldweg, dem wir nach links folgen. Arnsberg liegt nun genau vor uns und wir folgen dem Pfad möglichst lange auf gleichbleibender Höhe bleibend bis wir den Dorfkern erspähen und steigen dann erst ab.

Keine große Bergtour, aber ein malerisches Dorf gepaart mit idyllischer Flußlandschaft, einem Schloss und mit Botanischen Besonderheiten ist auch nicht schlecht. Die Ansprüche halten sich in Grenzen, einzig die Pfade zum und vom Schloss verlangen ein wenig Puste.

Tourengänger: Max