Balsberg 813m und Aletenchopf 963m

Publiziert von Sputnik Pro , 10. März 2014 um 10:06.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 März 2014
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Zirka 11,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Liestal mit dem Bus nach Reigodswil.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine Unterwegs, Hotel in Reigoldswil.
Kartennummer:LKS 1:25000 Passwang (Nr.1087)

ZWEI HÜGEL UND EINE BURG IM OBERBASELBIET.

Wie schon gestern war ich auch heute im Oberbaselbiet unterwegs, diesmal allerdings nur zu Fuss. Zuerst bestieg ich von Reigoldswil her den Balsberg. Ein Forstweg führt nordseitig fast bis auf den Grat. Vom Wegende stieg ich weglos auf den Grat und erreichte über ihn einfach den bewaldeten Gipfel. Anschliessend wanderte ich nach Bretzwil hinunter von wo es gleich wieder bergauf in Richtung Ruine Ramstein ging. Die letzten Meter zur Burg stieg ich direkt durch den Wald hoch. Die untere Felsstufe überwindete ich nordostseitig über eine Rinne. Von der einst mächtigen Burg sind noch einige verwitterte Mauerreste übrig. Zum Abschluss besuchte ich noch den Aussichtsberg Aletenchopf. Wegen starkem Dunst hatte ich leider keine Fernsicht. Über die Ulmethöchi und Lauwil wanderte ich zurück nach Reigoldswil wo ich mit mein Vater traf und wir im Gasthof Ryfenstein ein leckeres Mittagessen assen.

Genaue Route: Reigoldswil - P.554m - Neumatt - Grien - Schären - Balsberg - Schären - P.691,8m - P.625m - Bretzwil - Winkel - Ramsteholle - Ruine Ramstein - P.821m - Aleten - P.938,7m - Aletenchopf - P.938,7m - Aleten - P.924m - Ulmethöchi - Schlatt - Lauwiberg - Lauwil - Unter Gillen - Reigoldswil.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik