Titlis-Rundtour mit Grassen


Publiziert von tricky , 7. März 2014 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 März 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: S+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR   Titlis und Wendenstockgruppe 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 936 m
Abstieg: 2601 m
Strecke:Klein Titlis - Hinteres Titlisjoch - Vorderes Titlisjoch - Schwarze Naad - Schwarze Berg - P. 2301 - Wendengletscher - Biwak am Grassen SAC - Grassen - Firnalpeligletscher - Glorisegg - Laucheren - Ober Stäfeli - Herrenrüti - Herrenrütiboden - Talstation Fürenalpbahn (Bus Station)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW zur Talstation Titlis-Bahnen, Parkplatz 5.00 pro Tag. Anschliessend mit Titlis-Bahnen (Tourenkarte oder Schneesportlehrer Ausweis für 43.00 plus 5.00 Depot-Gebühr) hoch zum Titlis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talstation Fürenalpbahn - mit kostenlosem Skibus oder Autostop zurück nach Engelberg bzw. Parkplatz der Talstation Titlis-Bahnen
Unterkunftmöglichkeiten:Grassenbiwak

Bei diesem schönen Wetter soll es nochmals die Legendäre Titlis-Rundtour werden. Schon am 16 März 2013 machte ich diese schöne Tour. Auch dieses Jahr haben wir es wieder geschafft. Am besten macht man diese Rundtour unter der Woche. Da sind weniger Schweden und Bergführer mit Gästen unterwegs (So dachten wir jedenfalls). Eine genaue Routenbeschreibung lasse ich sein und verweise auf die vielen Einträge da bei Hikr.

Mit Marcel und Rudy trafen wir uns am 8:10 Uhr bei der Engelberger-Titlis Bahn. Bei Traumwetter hoch zum Klein Titlis und mit etwa 20 Personen...! Runter mit 3x Abseilen zum Schwarze Berg. Mit meinem 60m Halbseil ging das ganz gut, hätten wir (ich) nicht so ein Seilgewirr wären wir schneller unten gewesen :-)
Die Sonne brannte schon ziemlich stark. Aber im Aufstieg zum Grassen dann doch wieder um einiges kühler. beim Aufstieg sah ich links vom Grassen eine Steile Rinne. Das wird unser Ziel sein... Von unten noch genau angeschaut, aber von oben gesehen schon sehr schwierig das Einstiegs Coulour zu finden. Aber nach ein bisschen Suchen dann doch noch gefunden und es hat sich gelohnt (S+).
Aber auch der Rest bis zur Fürenbahn war super. im oberen Teil immer noch Pulver, aber zum Teil auch mit Steinkontakte. Durch den Wald schon eine herrlich ausgefahrene Rinne wie gemacht zum Boardercross.

Fazit: Geile Tour. Hat alles was man sich wünscht.
- Das entfliehen der Hektik beim Anstehen und der Piste
- Abseilen über Stein und Schnee
- Aufstieg über Gletscher bei Traum Wetter
- Pulverschnee und Sulz
- Steiles Coulour
- Boardercross Strecke
- Gute Tourenfreunde

Tourengänger: tricky


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 19674.gpx Gesamter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II S L
14 Apr 18
Titlis Rundtour · ᴅinu
WS+ S
16 Mär 17
Titlis-Rundtour · أجنبي
S
25 Jan 13
Titlis Rundtour · Leander
WS S
16 Mär 13
Titlis-Rundtour mit Snowboard · tricky
T5- WS- I
13 Aug 16
Grassen (2946m) - Überschreitung · أجنبي
T5 WS K1
8 Jun 19
Grassen im Juni · rookie
T4 II
31 Jul 09
Grassen · Raphi
SS
22 Mär 09
Grassen · kleopatra

Kommentar hinzufügen»