Über den Grastalsee auf die Hemerkögel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. Februar 2014 um 11:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen

Nachdem ich im Sommer 2012 eine Nacht im Zelt über dem Hollachtal verbracht hatte, wanderte ich am Morgen ins gegenüberliegende Grastal bis zum Grastalsee.

Von dort führt ein markierter Steig zur Hemerscharte. Er verschwindet in blockigem Gelände, in dem es nur noch rote Punkte gibt. So erreichte ich etwas mühsam die Scharte u. beging den Steig, der etwas unterhalb des Grates verläuft, zur vor dem Gipfel des Hemerkogels und nur unwesenlich tiefer gelegenen Scharte. Dort stellte ich fest, dass der Südliche Hemerkogel etwas höher als der mit einem Kreuz ausgestattete Nordgipfel ist. Über und streckenweise etwas unter dem Grat ging ich dann auf diesen Gipfel.

Ich kehrte zur genannten Scharte zurück u. stieg zum Gipfelkreuz auf, an dem zwei junge Leute saßen. Es war etwa 15.00Uhr. Über den Steig auf der Westseite des Berges stieg ich nach der Gipfelrast ab. Über einen Höhenweg erreichte ich wieder Niederthai. Am Weg entlang des Wasserfalles wanderte ich wieder nach Umhausen, in dessen Nähe ich im Zelt übernachtete.