Mondalindo (1833m) über La Albardilla (1664m)

Publiziert von Tef , 31. Januar 2014 um 20:43.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum:29 Dezember 2013
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Madrid gibt es mit dem Auto 2 Möglichkeiten: 1. über Colmenar Viejo nach Miraflores und von dort nach Bustarviejo. 2. Der N1 Richtung Burgos folgen, Ausfahrt Cabanillas, dann die M-631 nach Bustarviejo. Durch den Ort nach Norden und in die Neubausiedlung links (bei en Kreuzen) einbiegen. So weit hoch wie möglich und dort parken. Busse von Madrid ab Plaza de Castilla
Kartennummer:"Sierra Norte - Valle del Lozoya" von La tienda Verde

Von Madrid gibt es mit dem Auto 2 Möglichkeiten: 1. über Colmenar Viejo nach Miraflores und von dort nach Bustarviejo 2. Der N1 Richtung Burgos folgen, Ausfahrt Cabanillas, dann die M-631 nach Bustarviejo.
Wie so oft fand auch diesmal die Jahresabschlußtour in Spanien statt. Ausgesucht haben wir uns einen alten Bekannten, den Mondalindo. er ist immer ein dankbares Ziel, wenn man nicht so viel Zeit hat, denn er ist von Madrid aus schnell zu erreichen und wegen des hohen Ausgangspunktes halten sich auch die Höhenmeter in Grenzen. Dafür bietet er eine grandiose Aussicht und viel Natur. A bissal was Neues sollte as aber schon sein, also nahmen wir von Bustarviejo oft weglos den linksn rücken mit, der dann bis zum Sattel unterhalb des Cabana de la brera führt.Die Wanderung startet am nördlichen Ortsrand. Ein kleiner Pfad führt oberhalb eines Erosionsgrabens ein kurzes Stück zwischen Ginster empor zu einem breitem Forstweg. Diesen überquerten wir geradeaus.Der Pfad fuehrt nach Norden auf einen Graben zu.ich steuere auf eine auffällige Felsgruppe zu. Weiter oben ist das Gelände nun vor allem im Winter besser zu gehen. Es geht links an der Felsgruppe vorbei und weiter aufwärts, nun schräg rechts auf den nächsten Felsgipfel zu. Nun helfen sogar schwache Pfadspuren. Die Aussicht wird immer besser und oben bei dem Felsgipfelchen sieht man auch erstmals zum Hauptkamm mit dem verschneiten Penalara. Nun eben weiter und schräg nach links hinab in den schönen Wiesensattel unterhalb der Cabeza de la Brana. Weit wäre es nicht mehr zu diesem Gipfel, doch die Zeit reicht nicht aus. also wandert man nun über den breiten, aussichtsreichen Westrücken hinauf zum Mondalindo. bis auf ein paar Reste liegt kaum Schnee, aber der obere Gipfelbereich ist sehr schön mit gefrorenem Nebel und Eis überzogen. Im Abstieg wähle ich dich Südroute, landschaftlich der schönste Pfad zum Mondalindo

Tourengänger: Tef