Mondalindo von Süden (1833m), Sierra de Guadarrama

Publiziert von Tef , 14. Januar 2013 um 20:40.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum:29 Dezember 2012
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Madrid gibt es mit dem Auto 2 Möglichkeiten: 1. über Colmenar Viejo nach Miraflores und von dort nach Bustarviejo. 2. Der N1 Richtung Burgos folgen, Ausfahrt Cabanillas, dann die M-631 nach Bustarviejo. Durch den Ort nach Norden und in die Neubausiedlung links (bei en Kreuzen) einbiegen. So weit hoch wie möglich und dort parken. Busse von Madrid ab Plaza de Castilla
Kartennummer:von "La Tienda Verde" das Blatt "Sierra Norte"

Den Monadlindo, Hausberg von Bustarviejo, kennen wir mittlerweile schon recht gut. Er eignet sich als Kurztour, wenn man erst spät aus Madrid ankommt.
Heute war es arg knapp, na ja, eigentlich schon zu spät, denn eine Front erwischte uns mit Naßschnee und kaltem Wind auf dem Gipfel. Trotzdem war die Stimmung ganz schön mit dem Nebel und den Wolken und schlechtes Wetter hält hier zum Glück nie lange.
Wir starteten oberhalb der letzten Häuser von Bustarnuevo auf einem Schotterweg Richtung Norden. Man passiert einen kleinen Kieferhain, dann geht der Weg in einen schmalen Pfad über.Er holt etwas nach links aus, um dann nach Osten zu schwenken. Dabei überquert man einige Bachgräben, die Gegend ist sehr abwechlungsreich. Nach einigen Serpentinen erreichen wir den Cancho de Mondalindo, einer Art Vorgipfel.Von hier geht es nun direkt auf dem Rücken nach Nordwesten dem Gipfel entgegen.
Abstieg auf gleichem Weg

Tourengänger: Tef

maxl hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2013 um 00:02
na, das ist wohl die schönste Zeit, nach Spanien zu fahren.... keine Touristenmassen, nehme ich mal an...?!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Januar 2013 um 19:37
Servus Maxl, Touristenmassen gibt's im Gebirge bei Madrid eh nie...die Touris bleiben alle in der Stadt. Aber es lohnt sich vor allem im Winter mal hier ins Gebirg zu fahren, da geht immer was, ob mit Schnee oder ohne und das Wetter ist meist auch besser als in MUC :-)