Mondalindo von Süden (1833m), Sierra de Guadarrama

Published by Tef , 24 December 2008, 09h18.

Region: World » Spanien » Madrid
Date of the hike:21 December 2008
Geo-Tags: E
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Route:Bustarnuevo - Cancho de Mondalindo - Mondalindo
Access to start point:Von Madrid gibt es mit dem Auto 2 Möglichkeiten: 1. über Colmenar Viejo nach Miraflores und von dort nach Bustarviejo. 2. Der N1 Richtung Burgos folgen, Ausfahrt Cabanillas, dann die M-631 nach Bustarviejo. Durch den Ort nach Norden und in die Neubausiedlung links (bei en Kreuzen) einbiegen. So weit hoch wie möglich und dort parken. Busse von Madrid ab Plaza de Castilla
Maps:von "La Tienda Verde" das Blatt "Sierra Norte"

War es die letzten Tage schon ungewöhnlich warm gewesen, erinnerte der heutige Tag fast an einen Frühsommertag. Klar, dass wir nochmal los mußten.
Diesmal war auch Paco mit von der Partie, auch um uns den schönsten Anstieg auf den Mondalindo zu zeigen (siehe auch Vortag). Und er sollte recht behalten, denn der Weg von Süden führt durch eine schöne Felslandschaft.
Wir starteten oberhalb der letzten Häuser von Bustarnuevo auf einem Schotterweg Richtung Norden. Man passiert einen kleinen Kieferhain, dann geht der Weg in einen schmalen Pfad über.
Er holt etwas nach links aus, um dann nach Osten zu schwenken. Dabei überquert man einige Bachgräben, die Gegend ist sehr abwechlungsreich. Nach einigen Serpentinen erreichen wir den Cancho de Mondalindo, einer Art Vorgipfel. Über uns kreisen wieder einige Geier.
Von hier geht es nun direkt auf dem Rücken nach Nordwesten dem Gipfel entgegen. Ist man im unteren Teil auf den Schneefeldern immer wieder eingebrochen, geht es oben wunderbar.
Die Sicht ist heute ausgezeichnet. Nach der Pause nutzen wir die Schneefelder im oberen Teil zur rasanten Abfahrt, bevor es mit Blick Richtung Madrid wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht

Hike partners: Tef