Kurzbericht

Auf einem aktiven Vulkan an der chilenisch-bolivianischen Grenze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 28. Januar 2014 um 16:43.

Region: Welt » Chile » Región de Arica y Parinacota
Geo-Tags: RCH

Im Frühjahr 2000 holte ich mir in einem Ort, dessen Namen mir enfallen ist, bei der Polizei eine Genehmigung der Besteigung des Guallitiri. Mit dem Bus fuhr ich zur chilenisch-bolivianischen Grenze u. marschierte durch wegloses Gelände bis unter den Guallatiri in über 5100m. Dort schlug ich mein Zelt auf. Es war bewölkt (in den Anden selten) u. schneite leicht.

Am nächsten Morgen war es wieder klar u. die Sonne schien. Die Rauchsäule des Kraters jedoch wurde durch Wind direkt am Gipfel vorbeigeweht.

Ich stieg vom Lager aus einen steilen Schneehang zum Kraterrand auf. Von dort auf einem Schneegrat Richtung Gipfel. Ca. 25m unter dem Gipfel wehte der schweflige Rauch vorbei, sodass ich nicht wagte, hindurch zu gehen (ich hätte nur ein Hemd im Schnee nass machen u. mir vor den Mund halten müssen!).