Slieve League: at the edge

Publiziert von Gherard , 7. September 2013 um 13:22.

Region: Welt » Irland » County Donegal
Tour Datum:25 August 2013
Geo-Tags: IRL

Diese Tour fehlt in keinem Irlandwanderführer  - zurecht! Wir beginnen auf einem Parkplatz ("Amharc Mor"), der auch von Bussen angesteuert wird! Doch schon einige Meter oberhalb der Aussichtsplattform sind nur noch wenige der vielen Besucher wahrzunehmen. Wunderbare Aussicht auf die Klippen und auf das Meer und die vorgelagerten Inseln. Faszinierend die Schatten und Farbzonen auf dem Meer und die Gischt in den Felsen.
Der Pfad führt hinauf und dann weiter zum Eagles Nest einer markanten Anhöhe. Dann weiter auf und ab auf einem erodierten Pfad in der Nähe der Klippen. Eine oft beschriebene (manchmal auch verwirrenderweise als One-man-pass beschriebene Stelle haben wir etwas unterhalb auf einem sehr feuchten moorigen nicht markierten Pfad umgangen, was zwar etwas mühsam, aber bei schlechter Sicht und Feuchtigkeit empfehlenswert ist. Schließlich gelangt man zu einem Hochplateau von wo aus man auch auf einem Pilgerweg einfach nach Teelin zur Küste zurückkehren kann. Wir gingen weiter zum Gipfel des Slieve League auf einem Grat, dem One-Man-Pass. Für alpine Verhältnisse ein leichter Weg, die vielen Warnungen sollen eher Ahnungslose abschrecken. Wir gingen auf dem gleichen Weg zurück um immer wieder die sprichwörtlichen sunny spells " auszunutzen.

Tourengänger: Gherard

T2 I