Vom Kronberg über die Petersalp nach Urnäsch - Einlaufen der neuen Bergschuhe

Publiziert von AndiSG , 11. August 2013 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 August 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Appenzeller Bahn nach Jakobsbad und mit der Luftseilbahn auf den Kronberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Urnäsch mit der Appenzeller Bahn

Wir fahren heute mit dem Auto nach Jakobsbad. Es hat so viele Autos schon dort, dass wir auf der Wiese parkieren müssen.

Uns kommt sofort unsere Schneeschuhwanderung vom Winter in den Sinn, wo wir wegen dem grossen Andrang von Jakobsbad direkt aus gestartet sind. Aber heute sieht dies anders aus, kaum Leute an der Kasse, keine Warteschlange vor der Seilbahn. Wir können sogar gleich einsteigen und hochfahren. Erst jetzt erfahren wir warum es so viele Autos hat, es ist Teufenertag mit Musik auf dem Kronberg und scheinbar sind schon alle oben...

Wir können uns glücklicherweise einen Tisch auf der Terasse ergattern, und nach langem Warten auch unser Mittagessen mit unseren Gästen geniessen. Wir trennen uns hier von unseren Gästen, da sie wieder mit der Bahn hinunterfahren.

Wir aber machen uns auf den Weg hinüber zur Hochpetersalp. Es ist eine gute Tour um meine neuen Bergschuhe einzulaufen. Es geht recht gut, sie halten auch viel besser als die alten...Nach einer kurzen Pause auf der Hochpetersalp steigen wir heute mal über das Dürrenspitzli ab. Der Weg ist zum Teil ziemlich steil, aber die Aussicht auf's Appenzllerland dafür um so schöner. Bei Zimmermannslauftegg verlassen wir den Grat und steigen über Wiesen und durch Wälder auf gut markiertem Weg hinunter nach Urnäsch.

Tourengänger: AndiSG