Rund um Hainsacker

Publiziert von Gemse , 16. August 2013 um 18:46.

Tour Datum:10 August 2013
Strecke:Sportpark Harreshof - Neubaiern - Schwärzhöhe - Schweighausen - Knieschlag - Steinsberger Eck - Hainsacker - Sportpark (15,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Regensburg Hbf - RVV Lienie 13 oder 14 bis Hainacker
PKW: BAB A 93 Ausfahrt Regensburg Nord und von da über Lapperdorf nach Sportpark Harreshof bei Hainsacker
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Vom Sportpark Harreshof, der Gemeinde Hainsacker wandere ich nach Norden an dem Rand des Ortes Neubaiern vorbei. Leicht ansteigend biege ich nach Nordosten ab. Durch ein Waldstück und über ein Feld erreiche ich den nächsten Waldrand. Hier treffe ich auf einen Trigonometrischen Messpunkt, es ist die Schwärzhöhe (431 m), kaum über der umgebenden Landschaft.
Durch den Wald fällt der Wanderweg wieder leicht fallend hinunter nach Schwaighausen und weiter nach Knieschlag. Nach Nordwesten führt der Weg wieder flach ansteigend auf dem Naab-Regen-Radweg am Waldrand entlang. Nach 1 km zweigt ein Weg nach links ab zur nächsten Anhöhe. Nach mehreren Bodenwellen erreiche ich das Steinsberger Eck (423 m). Auch dieser Höhenpunkt ist zwar in der Karte eingetragen, aber sonst auch nichts mehr. Hier ist Halbzeit meiner geplanten Wanderung.
Ich wandere weiter, jetzt in südlicher Richtung. Ständig geht’s leicht rauf und runter über mehrere Bodenwellen mit bis zu 60 Hm. Endlich treffe ich auf einen Wegweiser der nach Hainsacker zurückführt. Auch hier ist der Weg nicht gerade flach, es geht hinunter in den Ort Hainsacker. Im Ort geht’s wieder hoch zum Start- und Zielpunkt dem Sportpark Harreshof.

Wer dachte, dass die Strecke flach ist, wird enttäuscht, so überwand ich auf den 15,5 km doch immerhin 310 Hm, aber alles ohne Probleme.

Wanderer:   Karl + (die Plüschtiere – Leo II +  Schweizerbär + Susi)

Tour 166 <--- Tour 167---> Tour 168       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

17293.gpx 2013-08-10 Hainsacker