Über die Buckel bei Ilmmünster


Publiziert von Gemse , 14. August 2013 um 00:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Sportpark Ilmmünster - Reichertshausen - Walterskirchen - Angerhöfe - Letten - Steinberg - Sportpark Ilmmünster (20,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Reichertshausen und von hier in 10 Min. zum Sportpark Ilmmünster.
PKW: Auf der B13 von München oder Ingolstadt direkt zum Sportpark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Nach 1,5 Wochen Pause soll wieder eine Wanderung her. In den Bergen ist das Wetter unsicher, also im Alpenvorland bleiben. So fahre in den Landkreis Pfaffenhofen, hier war ich letztes Jahr schon mal. Ich starte wieder in Ilmmünster. Das Gelände ist hier recht hügelig, genau richtig über ein Training.
 
Ich starte wieder am Sportpark Ilmmünster, nur 10 Min. vom Bahnhof Reichertshausen.  Zunächst wandere ich in östliche Richtung und am Waldrand in südöstliche Richtung hoch auf den ersten Höhenrücken ca. 70 Hm nach oben. Am höchsten Punkt biege ich nach Westen ab und folge dem Wegweiser nach Reichertshausen. Somit wieder die die erklommenen Hm wieder hinunter auf angenehmen breiten Wanderweg. Am östlichen Ortsrand folge ich nun dem Wanderweg in Richtung Walterskirchen. Zunächst fällt der Weg noch auf ca. 1 km um dann wieder im Wald anzusteigen, wieder 80 Hm nach oben, aber auch wieder sanft. Oben angekommen, sehe ich mein nächstes Ziel Walterskirchen. Direkt hingehen mag ich nicht, also schwenke ich nach rechts und durch den Wald wandere ich wieder leicht fallend, im großen Bogen zum Ort. Ich trete wieder aus dem Wald und in offenem Gelände geht’s schweißtreibend nun hoch zum Ort Walterskirchen. Nach 10,5 km und 2 Std. erlaube ich mir hier die erste Rast.
Frisch gestärkt führt mich mein Weg weiter zu den Angerhöfen, die Dorfverbindungsstraße entlang. Hier verlasse ich wieder die Straße und auf einem Forstweg wandere ich durch den Wald wieder abwärts ins Tal. Ich treffe hier auf meinen Hinweg, jetzt schon zurück – nein. Also nach rechts abbiegen und wieder im Wald hoch nach Letten, wieder 70 Hm hoch. Hier lege ich nach 16 km meine zweite kurze Pause ein.
Ab hier soll es nur noch bergab gehen durch den Wald. Am Waldrand angekommen, sehe ich auf der gegenüberliegenden Talseite einen freistehenden Hügel. Ich bin zwar schon 18,5 km unterwegs, aber der muss noch mit. Ich überquere die Straße und durch den Wald geht’s rasch auf einer Strecke von 1 km hoch auf den Steinberg 480 m.
Groß aufhalten tue ich mich nicht, denn von Westen drohen dunkle Gewitterwolken, die rasch näherkommen. Ich haste die restlichen 1,5 km wieder hinunter zum Sportpark Ilmmünster. Gerade rechtzeitig und schon prasselt der erste heftige Wolkenbruch auf mich nieder. Ich sitze aber im Trockenen und warte das kurze Gewitter ab, bevor ich wieder nachhause fahre,

Wanderer:   Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Martin + Schweizerbär + Susi)

Tour 165 <--- Tour 166---> Tour 167       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

 

Tourengänger: Gemse


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 17186.gpx 2013-08-04 Ilmmünster

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»