Wanderung im Hügelland an der Ilm

Publiziert von Max , 26. Februar 2023 um 23:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 Februar 2023
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reichertshausen Bahnhof, RB16, RE1
Kartennummer:bayernatlas.de

Brauchbarer Sonntagnachmittagsspaziergang, der am Bahnhof Reichertshausen startet. Wir laufen nach Süden ins Ortszentrum, schwenken dort nach rechts in die Schloßstraße, überqueren die Ilm und spazieren aus dem Ort. Knapp 500 m später biegen wir rechts ab in den Feldweg, der am Golfplatz Richtung Westen führt.

Bei der ersten Verzweigung nach knapp einem Kilometer halten wir uns links bergauf, Abzweigungen ignorierend gelangen wir nach Ilmberg und weiter geradeaus nach Haunstetten. Dort lohnt es sich, einen Blick in die Wallfahrtskapelle zu werfen, die etwas versteckt rechts am Wegrand auf einem Hügel thront.

Über den Rad/Fußweg entlang des Baches geht's Richtung Osten nach Lausham. Der Reichartshausener Straße folgen wir nur kurz bis zum nördlichen Dorfende, wo wir nach links in einen Feldweg abbiegen. Einen Funkmast passierend mit etwas Spürsinn gelangen wir so wieder nach Ilmberg. Eigentlich könnten wir jetzt auf bekanntem Weg wieder zurück zum Bahnhof laufen. Wir bauen eine kleine Variante ein. Nachdem sich der Zustrom an Golfern heute stark zurückhält, wandern wir über den Hofberg zurück nach Reichertshausen und drehen auch noch eine kleine Runde südlich um das Schloß und über die Bachidylle an der Ilm.

Kein must-do, aber ganz nett.

Tourengänger: Max

59227.gpx Tourenskizze