Lembert Dome (2880 m)

Publiziert von SCM , 5. Juni 2013 um 15:19.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:27 Mai 2013
Geo-Tags: USA   US-CA
Strecke:13.7 km

Der Yosemite National Park besteht bereits seit 1864 und ist mit 3081 Quadratkilometern ziemlich gross. Die meisten Touristen besuchen ausschliesslich das Yosemite Valley, das Kernstück des Nationalparks. Um den vielen Besuchern am Memorial Day ein wenig zu entkommen, entschliessen wir uns zu zwei kleinen Wanderung beim Tiago Pass.

Für die erste Etappe parken wir am Lembert Dome Parking Lot direkt an der Tiago Pass Road. Von dort folgen wir dem gut markierten Trail Richtung Dog Lake. Auf den ersten Metern begleitet uns ein Reh-ähnliches Tier, das ich aber leider nur von hinten zu fotografieren schaffe. Es will sich einfach nie im richtigen Moment Richtung Kamera drehen. Der erste Teil des Trails ist relativ steil, doch nachdem man dieses Teilstück überwunden hat, geht es flach weiter bis zu einer Wegkreuzung. An dieser Wegkreuzung folgen wir nicht mehr länger dem Trail zum Dog Lake, sondern dem ebenfalls ausgeschilderten Trail zum Lembert Dome, den wir nach wenigen Minuten auch erreichen. Ausser das allerletzte Stück auf den Gipfel ist alles T1+, das letzte Stück T2. Nur bei Regen und damit nassen Granitplatten könnte das letzte Teilstück ein wenig schwieriger sein.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit super Aussicht steigen wir wieder ab und gehen weiter zum Dog Lake. Auch dort rasten wir lange. Vom Dog Lake aus folgen wir dem ebenfalls markierten Trail zu den Young Lakes. Doch beim Delaney Creek ist für uns Schluss: 2 Bäche müssen überquert werden. Nomalerweise sind die wohl relativ schmal, doch weil die Bäche aufgrund der Schneeschmelze einiges an Wasser führen, sind sie nicht einfach zu überqueren. Während wir nach langem Suchen eine passende Stelle finden um mit Hilfe von Baumstämmen und Steinen über den ersten Bach zu springen, würde uns beim zweiten Bach nichts anderes übrig bleiben als ohne Schuhe, Socken und Hosen durchzuwaten. Aufgrund des mittlerweile doch sehr kalten Wetters entscheiden wir uns aber dagegen und kehren wieder um.

Am Nachmittag planen wir die Gaylor Lakes zu besuchen. Diese zweite Etappe beginnt direkt beim Park Entrance auf dem Tiago Pass am Gaylor Lake Trailhead. Mttlerweile hat es aber kräftig zu winden begonnen und bereits beim Parkplatz regnet bzw. schneit es leicht. Trotzdem entscheiden wir uns einen Versuch zu wagen und steigen so schnell wie möglich zum Gaylor Lake Pass auf. Am Pass angekommen müssen wir aber einsehen, dass es heute nur beim Versuch bleiben wird. Mitterweile schneit es richtig stark, die Sicht ist stark eingeschränkt, und wie wir nun erkennen können, sind die Gaylor Lakes noch unter einen dicken Schneeschicht begraben. Da wir für dieses Wetter alles anderes als gut genug ausgerüstet sind, entscheiden wir uns auf dem Gaylor Lake Pass für die Umkehr zum Auto.

Fazit: Obwohl wir gleich 2 Touren nicht bis zum Schluss durchführen konnten hat sich der Tag mehr als gelohnt!

Tourengänger: SCM

Lembert Dome (2.880 m) · pika8x14