Stražiště (362 m) und Hrad Kamýk

Publiziert von pika8x14 , 26. April 2013 um 00:57.

Region: Welt » Tschechien » České středohoří
Tour Datum:21 April 2013
Geo-Tags: CZ
Strecke:Velké Žernoseky - Malíč - Kamýk (Dorf und Burg) - Stražiště - Velké Žernoseky
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Pkw nach Velké Žernoseky, im Ort sind einige Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Anreise ist auch per Bahn möglich.
Kartennummer:mapy.cz

Heute sind wir wieder im České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge) unterwegs. Und es gibt „Sensationelles“ zu vermelden: Der Frühling ist da! Sonne und blauer Himmel verstecken sich zwar noch etwas „schüchtern“ hinter einem grauen Wolkenschleier, aber „man“ muss ja nicht gleich übertreiben …

Bei zweistelligen Plusgraden starten wir in Velké Žernoseky, unweit der Kirche. Ein blau markierter Wanderweg führt von hier aus ins Nachbardorf Malíč. Anfangs geht’s noch ein Stück durch den Ort, später über Feldwege - wir nehmen zwischendurch eine etwas andere Route und folgen der Markierung des Radweges Nr. 3058 - begleitet von lautem Vogelgezwitscher.

Von Malíč wandern wir dann wieder gemäß blauer Markierung durch weitläufige Apfelplantagen nach Kamýk. Vom Wegweiser „KAMÝK (ZŘÍC.)“ im Dorfzentrum aus machen wir noch einen Abstecher zur gleichnamigen Burg. Die Ruine der Burg Kamýk (deutsch Kamaik) thront hoch oben auf einem Basaltfelsen und erinnert an einen „steilen Zahn“. Da ein verschlossenes Tor den Zugang zu den „Resten“ der Burg versperrt, umrunden wir den Fels auf einem Pfad und blicken - bei heute allerdings nicht besonders guter Sicht - ins Umland. Nachdem wir - mit Unterstützung je eines „einheimischen“ und (mit uns) „zugewanderten“ Hundes - den Proviant verzehrt haben, geht’s zurück in den Ort Kamýk.

Vom Wegweiser aus folgen wir nun der grünen Markierung - diese würde über die Kalvárie und das Tal der Labe (Elbe) wieder nach Velké Žernoseky führen. Wir nehmen diese Route (anfangs Straße, später Feldweg) nur bis an die nördlichen Ausläufer des Hügels Stražiště. Über Waldwege und zum Schluss quasi weglos steigen wir auf diesen hinauf. Von den beiden Gipfelkuppen des Stražiště (deutsch Straszitzke Berg, 362 m) ist die Rundumsicht durch zahlreiche Bäume zwar etwas eingeschränkt, in Richtung Radobýl/Velké Žernoseky/Labe (Elbe) gibt es aber recht gute Ausblicke.

Nach der Gipfelrast steigen wir vom Stražiště wieder nordwärts bis auf etwa 320 m ab. Anschließend umrunden wir den Bergkegel ein Stück entgegen dem Uhrzeigersinn. Wir erreichen einen breiten Weg, der uns etwa westlich vom Stražiště aus dem Wald herausführt. Entlang eines Feldwegs geht’s dann vorbei am Hügel Malá Vendula und Weinbergen hinunter nach Velké Žernoseky.

pika8x14 sind heute: A. + A. + „Dachshund“

Tourengänger: pika8x14