Von Barcaggio zur Semaphore du Cap Corse 106m

Publiziert von korsika , 8. April 2013 um 22:43.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Cap Corse
Tour Datum:10 Juni 2012
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Barcaggio
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Barcaggio, Parkplatz f. Wohnmobil, einige Appartements Einkehrmöglichkeit: 2 Restaurants in Barcaggio, Snack am Strand
Kartennummer:4347OT

Hier beginnt nach einem wunderbaren Frühstück unsere Wanderung:
Zuerst mal in´s Dorf hinein und der Strasse nach Tollare folgen. In der Linkskurve steht ein Wegweiser, Sentier de Douanier. Dem deutlichen Pfad folgen, wunderschöne Blicke und Eindrücke.
In einer ½ Stunde ist Tollare nach dem Strand erreicht. 10m der Strasse entlang und beim letzten Haus rechts in Richtung Meer gehen. Nach 20m geht der Pfad steil links hinauf in Richtung Monte Grande. Weiter dem Hang entlang und abwärts zur traumhaften Bucht, wieder rauf bis zur Strasse. Dieser rechts folgen, das Semaphore sieht man schon von weitem.
Hier könnte man weiterwandern nach Port de Centuri (4 Stunden ein Weg!)
Am Rückweg spazieren wir noch auf den Monte Riuzzulu (94m) und an der „Ecke“, wo man schon fast Tollare sieht, steigen wir weglos auf den Höcker ohne Namen, höchster Punkt so in etwa 175m.
Traumhafte Sicht bis nach Barcaggio. Weglos wieder zum Pfad und dann mit einem Abstecher ins glasklare Wasser wieder zurück.

Tourengänger: korsika