Auf die Cima di a Campagna 247m, A Turetta 247m und Mandriula 240m

Publiziert von korsika , 23. August 2013 um 14:04.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Cap Corse
Tour Datum: 2 Juni 2013
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P am Ende von Barcaggio (im Sommer gebührenpflichtig 4€/Tag)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Barcaggio
Kartennummer:4347OT

Der „kurze“ Corsica Urlaub 2013 (4 Wochen J) beginnt wie jedes Jahr am Cap Corse.
Nachdem wir uns eingerichtet und einen faulen Tag an der (endlich) Sonne verbrachten, wollten wir uns mal wieder ein bischen die Füsse vertreten.
Wir starteten am Mittag in Richtung Bucht und Tour. Ich verweise auf den Bericht vom vorigen Jahr. *Morgenwanderung auf die Cima di a Campana 187m.
Kurz nach dem Kamm und dem Abzweiger nach Macchinaggio wechselte Cherie die La Sportiva auf höheres Schuhwerk und high heelte auf die Cima di a Campana. (verlorene Würfelwette – jeder Punkt Unterschied = 1HM in High Heel auf einen Berg – dies waren beachtliche 64 HM!) Wir hatten BEIDE irren Spass dabei, so etwas verrücktes zu tun.
Das mitgebrachte Treibholz und die Schnur benutzten wir, um ein Kreuz zu bauen. Weiter ging es auf deutlichen Spuren dem Kamm entlang in Richtung Ost/Süd bis zur A Turatta 247m. Im Windschatten des Kammes mit herrlichem Meerblick verspeisten wir unser Brötchen. Nach dieser Rast wanderten wir weiter eher Richtung Süd dem Kamm entlang zur Mandriula 240m und weiter zu einem kleinen Plateau bzw. einer Felskuppe. Hier den Bergrücken entlang in Richtung Bucht über Blockgestein und dem Gestrüpp ausweichend auf eine vermeintlich Fahrspur (von oben gesehen) zu. Die Fahrspur entpuppte sich als Gaissenweg, gut begehbar und ein paar Minuten später waren wir beim Tignese.
An der Furt fanden wir lauwarmes Wasser vor. 200 m später versickert das bischen Wasser. Auf der Fahrstrasse wanderten wir an einem schönen alten Haus vorbei bis zu einer grossen steinernen Mauer und weiter bis zum P.
Fazit: bei nicht allzu heissen Temperaturen auch am Nachmittag eine feine Wanderung mit Weitblicken

Tourengänger: korsika