Spaziergang in Liège und ein Bahnhof der Superlative

Publiziert von trainman , 3. April 2013 um 22:44.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:23 Oktober 2010
Geo-Tags: B
Strecke:Guillemins-Mémorial interallié-Basilique St.Martin-Guillemins(7.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug(THALYS) nach Liège-Guillemins
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Liège

Hauptbahnhöfe in Großstädten waren früher gewaltige Prestigebauten mit hohem architektonischem Anspruch.In der sogenannten Moderne verkamen sie dann zu nüchternen lieblosen Zweckbauten, in denen man sich nicht gerne aufhielt.In Lüttich hat man sich überraschenderweise an die glorreiche Vergangenheit angelehnt und mit einem riesigen Bahnhofsneubau ein Kunstwerk von europäischen Rang geschaffen . Die Formensprache ist zwar im Wesentlichen mathematisch ohne Schnörkel , aber dennoch sehr harmonisch. Die Kosten dürften enorm gewesen sein, wer sich dabei an der Finanzierung beteiligt hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein Objekt, das man gesehen haben sollte.
Start am Bahnhof zuerst den Hügel hinauf zum Mémorial interallié ,einer Gedenkstätte an die Verteidigung Lüttichs im 1.Weltkrieg.Von dort aus hat man auch eine schöne Sicht auf Lüttich,der Aussichtsturm war bedauerlicherweise nicht zugänglich. Zurück zum Bahnhof und noch ein längerer Stadtspaziergang bis zur Basilique St.Martin.

Tourengänger: trainman

15263.kml

LaGazelle hat gesagt: Grossartig!
Gesendet am 5. April 2013 um 09:55
Danke, Trainman, für diesen Wanderbericht der urbanen Art. Wahrlich ein grosser, toller Wurf, dieser Bahnhof!
Astrid LaGazelle

trainman hat gesagt: RE:Grossartig!
Gesendet am 6. April 2013 um 01:02
Danke für das Kompliment, freut mich, dass Dir mein Bericht aus Belgien gefallen hat. Ich werde demnächst noch etwas aus Gent und Brügge berichten.
Beste Grüsse trainman