Von Elpersdorf bei Ansbach rund um Herrieden

Publiziert von Gemse , 12. März 2013 um 00:22.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 9 März 2013
Strecke:Elpersdorf - Mittelbach - Esbach - Herrieden - Steinbach - Käferbach - Mittelbach - Elpersdorf (17,6 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die BAB A6 Anschlussstelle Herrieden, von hier nach Norden 2 km bis nach Elpersdorf, hier gleich am Ortseingang links die Fa. Oppel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Zum zweiten Mal innerhalb von 1 Monat bin ich schon wieder in Franken, diesmal in Mittelfranken. Ich will mal eine Wanderung rund um Herrieden bei Ansbach unternehmen, eine leichte Wanderung in leicht welligem Gelände.

Ich starte meine Wanderung in Elpersdorf (495 m) bei Ansbach auf dem Firmengelände der Firma Oppel. Zunächst wandere ich über offenes Gelände in südwestliche Richtung zum Dorf Mittelbach (469 m). Hier treffe ich auf den Wegweiser nach Herrieden, dem ich jetzt folge. Über Esbach erreiche ich die Autobahn Nürnberg – Heilbronn. An ihr gehe ich ein Stück entlang, über eine Überführung erreiche ich die Südseite. Nach Süden führt jetzt der Weg nach Schernberg. Von der Anhöhe habe einen freien Blick auf die südliche Franken-Alb mit dem Hesselberg.
Bei Schernberg biege ich nach Osten ab und gehe um den Ort Herrieden herum. Am südöstlichen Ende biege ich nach Südwesten ab. Am Südende des Ortes weist der Wegweiser nach Nordwesten. So wandere Ich durch den Ort Herrieden (419 m).
Am Ortsrand gehe ich in gleicher Richtung weiter und erreiche wieder den Wald. Ich unterquere die Autobahn. Der Wanderweg und auch die Markierung biegt in östliche Richtung ab. Im Wald geht es im ständigen auf und ab weiter bis zu der Wegeteilung, an der ich schon einmal war, als ich über die Autobahn ging.
Ich biege hier nach links – Norden ab. Durch den Wald geht es jetzt abwärts nach Steinbach. Durch den Schnee, der vor eineinhalb Wochen auch hier noch gefallen war, ist der Weg grundlos tief, der Schlamm ist teilweise knöcheltief. Aber irgendwann hört auch mal der patzigste Weg auf und so erreiche ich nach 1,5 km Steinbach (442 m).
Über Feldwege geht es jetzt weiter nach Norden zum Ort Käfermühle. Hier biegt der Weg nach Osten ab nach Käferbach (442m). An der Obermühle lege ich eine kurze Pause ein, noch sind es ca. 4,5 km bis zum Ziel. Weiter wandere ich jetzt nach Osten bis Mittelbach, wo ich heute Morgen schon mal war.
Rasch gelange ich jetzt über meinen Hinweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Bei der Firma Oppel ist heute Tag der offenen Türe. Man kann die Werkstätten besichtigen und die Tracks, die für das Unternehmen fahren.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, so kostet ein Weißbier und ein zartes Steak mit Kartoffelsalat 6 €, da kann man nichts sagen.

Eine gelungene längere Wanderung bei angenehmen Wetter und abwechslungsreicher Landschaft.

Wanderer:   Karl

Tour 135 <--- Tour 136---> Tour 137       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

15022.gpx 2013-03-09 Ansbach.