Beichelstein-Senkelekopf 1047m Ostallgäu: einfach nur raus! / Fuori, semplicemente fuori!

Publiziert von Winterbaer , 31. Dezember 2012 um 02:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:29 Dezember 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Alpe Beichelstein bei Brandstatt (südl. Seeg/Allgäu)
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Füssen und Umland
Kartennummer:TK50 Füssen und Umgebung LVA

Versione italiana vedi in fondo!

Hauptsache raus, Hauptsache mal wieder die Berge und die Sonne sehen! Dazu fahren wir heute mal Richtung Allgäu. Die Sicht ist ausgezeichnet und schon hinter Landsberg zeigt sich die ganze Alpenkette.
Wir biegen in Schongau ab Richtung Marktoberdorf und schon auf den aussichtsreichen Wiesenhügeln bei Burk bleiben wir stehen und genießen die wunderschöne Sicht auf die Ammergauer und Allgäuer Berge.
Im Alpenvorland ist alles grün und die Schneezäune sehen etwas seltsam aus. Trotz des vielen Schnees Anfang Dezember findet man auf den Wiesen schon wieder Gänseblümchen und Löwenzahn. Der Wind ist kalt, aber wir genießen trotzdem ganz intensiv die Sonne und die Weite.

Nach einiger Zeit setzen wir unsere Fahrt Richtung Seeg/Allgäu fort. Wir wollen mal auf den Beichelstein. Der liegt auf einem Moränenhügel mit Maximalhöhen um die 1000m. Unterbrochen von einigen Einschnitten erstreckt er sich von Enzenstetten im Westen  über den Zwieselberg bis zum Forggensee südlich von Roßhaupten. Durch die Höhe des Moränenhügels hat man von den waldfreien Bereichen, besonders um die Alpe Beichelstein herum, einen wunderschönen Blick auf das Füssener Land mit seinen Königsschlössern und auf die gesamten Alpenkette im Hintergrund.
Man kann von hier die Gipfel von der Hohen Bleick im Osten, über die Ammergauer Alpen (dahinter auch die Zugspitze) bis zum Säuling, den Lechtalern und den Allgäuer Alpen bis zum Alpspitz bewundern.
Im Sommer blühen hier sehr schöne, auch seltene Blumen. Das Vieh ist auf der Alpe und man kann sehr schön hier sitzen und nur schauen aber auch wandern. Es führt ein gut ausgeschildeter Weg zum Senkelekopf, der allerdings meistens im Wald verläuft. Die beste Aussicht hat man bis zur Alpe Beichelstein.

Es führen mehrere Wege hier hoch. Wir nehmen die breite Forststraße vom großen Parkplatz an der Straße von Seeg her über Goimenen. Die Straße ist für PKW gesperrt und sobald man an Höhe gewonnen hat, öffnet sich der schöne Blick auf das Füssener Land. Die Alpe Beichelstein ist bewirtschaftet und immer gut besucht, da man bei schönem Wetter bei wunderbarer Aussicht Kaffee und Kuchen oder eine Brotzeit auf der Terrasse genießen kann. Einzig störend empfindet man u.U. den Lärm der vielbefahrenen A7, die ja vor ein paar Jahren bis Füssen weitergebaut wurde.
Wir waren erst später zum Beichelstein aufgestiegen und so kamen uns die meisten Leute schon entgegen. Unten im Tal blickten wir die ganze Zeit auf den Megastau der Silvester-Skifahrer. "Bettenwechsel" am Samstag, wie immer....die Ankunft dürfte heute extra lang gedauert haben..

Wir wanderten heute noch schnell vom Beichelstein zum Senkelekopf, drehten aber schnell wieder um, als wir merkten, dass die Aussicht dort nicht für einen schönen Sonnenuntergang geeignet war.

Wieder am Beichelstein angekommen, bewunderten wir den Sonnenuntergang und stiegen dann ab zur Alpe Beichelstein auf ein Weißbier. Zum Glück waren wir hier bald allein und genossen eine sehr zu empfehlende Brotzeit mit Allgäuer Weißbier und ein nettes Schwätzchen mit dem Wirt.
Draußen kam dann bald der helle Mond (ein Tag nach Vollmond) hinter den Bäumen hervor und wir ließen uns für den schönen Abstieg im Licht des Mondes nochmal ganz viel Zeit.

Alpe Beichelstein, sehr zu empfehlen, wenn sonst nichts "Größeres" möglich ist!

------------------------------------------------------------------------

Versione italiana-grazie mille come sempre a tapio, il mio "professore" d`italiano, per le correzioni.

Fuori…la cosa più importante è uscire! Vedere le montagne e il sole una volta!
Oggi andiamo in direzione dell`Algovia. La visibilità è ottima e già dietro Landsberg appare tutta la catena alpina.
A Schongau torniamo in direzione di Marktoberdorf e sulle colline con il bel panorama di Burk facciamo una sosta per ammirare le alpi dell`Ammergau e dell`Algovia.
Nella pianura prealpina tutto è verde ed i paraneve sembrano essere strani. Malgrado la neve abbondante dell`inizio di dicembre sui prati si trovano già le margheritine e il “dente di leone”. Il vento è freddo ma godiamo lo stesso molto intensamente il sole e l`ampiezza dello sguardo.

Dopo un pò di tempo proseguiamo verso Seeg /Allgäu. Vogliamo vedere una volta il Beichelstein. Si trova su una collina di morena con una altezza di 1000 m al massimo. Interrotta da alcuni intagli si estende da Enzenstetten all`Ovest sopra lo Zwieselberg fino al Forggensee al Sud di Roßhaupten. Oltre la sommità delle colline moreniche prive di alberi soprattutto attorno all`Alpe Beichelstein, si ha una vista splendida sul Füssener Land (paese di Füssen), i suoi castelli di Ludovico II e la catena alpina in secondo piano.
Di qua si può vedere le cime dell` Hohe Bleick nell`Est, le Alpi dell`Ammergau (nello sfondo anche la Zugspitze) fino al Säuling, le Alpi del Lechtal e le Alpi dell`Algovia (fino all`Alpspitz).

In estate qui si trovano dei bei fiori, anche rari. Le mucche sono sull`alpe e qui ci si può sedere molto comodamente su una panchina e godere il panorama o anche camminare molto bene. Una strada ben segnata porta al Senkelekopf,  però principalmente passa nel bosco. La vista più bella si ha fino all`alpe del Beichelstein.

Ci sono varie possibilità di raggiungere il Beichelstein, anche dal Sud. Noi prendiamo la strada ampia dal grande parcheggio dalla strada da Seeg sopra Goimenen. La strada è chiusa alle auto e con la quota in aumento il panorama si apre sul paese di Füssen. L`alpe Beichelstein è gestita e sempre ben visitata. Quando fa caldo si può prendere un caffè o una birra sulla terrazza  con un bellissimo panorama. Il solo disturbo potrebbe essere il rumore dell`autostrada A7 che alcuni anni fa è stata costruita portandola fino a Füssen.

Noi siamo saliti sul Beichelstein già tardi, cosi la maggior parte della gente ci veniva già incontro. Su nella valle abbiamo visto come sempre il mega- ingorgo degli sciatori di San Silvestro. “Cambio dei letti” in Austria di sabato, come sempre…l `arrivo oggi sarà durato molto....

Noi abbiamo camminato dal Beichelstein al Senkelekopf,  cambiando subito direzione quando ci siamo accorti che la vista lì non era buona per un bel tramonto.
Arrivati di nuovo al Beichelstein abbiamo ammirato il tramonto e siamo scesi poi all`Alpe per una Weiß. Per fortuna ben presto siamo rimasti soli e abbiamo potuto gustare un`eccellente "merenda" (Non so come tradurre “Brotzeit” in italiano?!) con una Weiß dall`Algovia molto buona e una chiacchierata con l`oste.

Fuori è ben presto apparsa la luna chiara dietro gli alberi e noi siamo scesi molto lentamente alla luce della luna  (era il giorno dopo la luna piena).

L`alpe Beichelstein è molto raccomandabile, se non è possibile fare qualcosa di più impegnativo!

Tourengänger: Winterbaer

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2012 um 02:57
Sakradi, von diesem Berg habe ich bisher noch nicht mal gewusst, dass er existiert ;-) ! Das gute Wetter genutzt, alles optimal gelaufen also.
Und an diesem Tag ist's am Pürschling sowieso zugegangen wie auf dem Jahrmarkt - hätte dir sicher nicht gefallen...

Gesendet am 31. Dezember 2012 um 03:18
> von diesem Berg habe ich bisher noch nicht mal gewusst, dass er existiert

Hügel!:-)
Bei den Allgäuern aber durchaus als kleiner Aussichtsberg geschätzt. Müssen wir mal den Yeti69 fragen....

Auweia, ich sollte schlafen gehen! Morgen, ähm heute soll`s auch wieder sonnig werden! In 5 Stunden geht die Sonne auf!
Gute Nacht!

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 1. Januar 2013 um 01:41
Hi Markus!
Dir auch ein ganz gutes Neues Jahr und pass immer schön auf Dich auf!
Dein Allgäu ist schon schön:-). Aber auf die Hochblasse müssen wir auch mal wieder.
Wir waren heute nochmal auf den Aussichtshügeln im Süden vor der Alpenkette und ich hab Dir noch ein Spezial-Yeti-Kitsch-Heimatbild vom Grünten hinten an die Bilder angehängt.

Alles Gute, bleib gesund und so lustig wie bisher!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 10:50
Wunderschöne Bilder, wie immer...

Gesendet am 13. Januar 2013 um 11:34
Hast Du wieder Deine Sonntag-Morgen-Winterbaer-Bilder-Show machen müssen:-)

Das Ober-Bild bleibt für mich immer noch Deine "Himmelfahrt" www.hikr.org/gallery/photo982400.html?user_login=dutour:-)!

Viele Grüße

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 22:41
Das war alles andere als "müssen". Que du plaisir...