Bosco Gurin - Cimalmotto (Passo Quadrella)

Publiziert von chaeppi Pro , 5. März 2008 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 3 September 2007
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Biela   Gruppo Pizzo Quadro   CH-TI
Strecke:Bosco Gurin - Cap Grossalp - Pt 2189 - Passo Quadrella - Cimalmotto
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PTT Locarno-Cevio-Bosco Gurin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PTT Cimalmotto-Cevio-Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:Bosco Gurin www.capanna-grossalp.ch / Osteria Alpina Cimalmotto

Ab Bosco Gurin dem gut markiertem Wanderweg entlang zur Cap Grossalp. Dieses Teilstück kann je nach Saison mit dem Sessel-Lift zurückgelegt werden. Ich habe dann den eher westlichen Weg via Biala zum Passo Quadrella eingeschlagen. Eigentlich immer sanft ansteigend. Ab dem Pass weiter zu Pt 1791 dann südlich zur Alpe Quadrella Pt 1761.  Weiter stetig absteigend durch den schönen Wald nach Fontanella Pt 1577. Es folgt ein kurzes Stück Asphaltstrasse bis man wieder auf den Wanderweg nach Cimalmotto gelangt.

In Cimalmotto kurzer Bier stop in der Osteria Alpina nahe Kirche. Von dort hat mich dann meine Frau mit dem Pw abgeholt. Postauto fährt relativ spärlich.

Schöne einfache Tour mit schönen Wäldern im Abstieg nach Cimalmotto.