Wintertour zur Baumgartenschneid

Publiziert von 619er , 12. Oktober 2012 um 19:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Da das Wetter herrlich war und auch die Lawinenlage ganz passabel aussah entschloss ich mich kurzfristig am Nachmittag noch kurz dem Tegernseer Tal einen Besuch abzustatten, um noch eine kleine Wintertour zu unternehmen. Leider hatte ich übersehen, dass Faschingsferien waren, was sich nicht unbedingt positiv auf die Länge der Anreise auswirkte.

Aufstieg:

Endlich angekommen, startete ich bei strahlendem Sonnenschein am gebührenfreien Wanderparkplatz Schwaighof in Rottach Egern. Über die inoffizielle Rodelbahn gings von dort hinauf zum Berggasthof Riederstein in der Galaun. Kurz vor dem Gasthof zweigt nach rechts der Kreuzweg zur Kapelle am Riederstein ab. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über das Tegernseer Tal.
Von der Kapelle ging ein Stück abwärts und weiter z. T. ziemlich steil durch den Wald hinüber zum Gipfel der Baumgartenschneid. Dort ist die Aussicht noch umfassender als am Riederstein.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgte zunächst entlang der Aufstiegsroute. Kurz vor dem Riederstein nahm ich jedoch links den direkten Abstieg zum Gasthof Riederstein. Von dort gings dann wieder entlang der Rodelbahn zurück nach Rottach Egern.

Obwohl es die Tage zuvor z.T. kräftig geschneit hatte, war die komplette Tour einwandfrei gespurt. Ich ging die Tour ohne Schneeschuhe, was eigentlich kein Problem darstellte. Für den steilen Abstieg wären jedoch stellenweise Grödel und Teleskopstöcke äußerst hilfreich gewesen.

Tourengänger: 619er