Wanderung im "Naturpark Altmühltal" bei Obermässing

Publiziert von Gemse , 11. September 2012 um 15:52.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 8 September 2012
Strecke:Obermässing - Katzenberg - Röckenhofen - Wildbad - Untermässing - Obermässing (18,21 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW: BAB A9 Ausfahrt Greding, Fahrt nach Greding und nach Norden nach Obermässing
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Unterkunftmöglichkeiten:nicht nötig: sonst gasthöfe in Obermässing

Im "Naturpark Altmühltal" kommt jeder auf seine Kosten, der Wanderer, der Radfahrer der Wassersportler und sogar die Kletterer – ja im unteren Teil des Altmühltals gibt es Kletterfelsen in allen Kategorien.

Nochmal soll heute eine Wanderung im "Naturpark Altmühltal" erfolgen, aber diesmal im Fränkischen Teil. Bei meiner letzten Wanderung hier in Berching war ich auf der Oberpfälzer Seite.

Start ist heute am Sportpark in Obermässing (399 m). Ich gehe durch den Ort und überquere die Scharzach, einen Nebenfluss der Altmühl. Zunächst gehe ich ein Stück südwärts an der Straße nach Greding entlang bis von links der Kreuzbergbach von der Jurahochfläche herunterfließt. Ich gehe am Bach entlang und komme in den Wald. Zügig steigt der breite Forstweg jetzt hoch im Kreuzfeldbachtal. Nach 150 Hm habe ich die Jurahochfläche und den Waldrand erreicht.

Hier führt die Markierung des “Quellenwanderwegs“ scharf nach rechts. Wieder geht es schwach ansteigend in den Wald in westlicher Richtung. Nach etwa 800 m biegt der Weg nach Süden ab und nach etwa 50 m sehe rechts an einem Baum ein Kreuz. Ich prüfe die Karte: tatsächlich ein Gipfelkreuz – der Gipfel des Katzenberg (562 m) ist erreicht.

Ich wandere wieder schwach abwärts bis zu einer Abzweigung. Hier führt die Markierung wieder ostwärts und tritt aus dem Wald heraus. Der Blick wird frei nach Süden über die Jurahochfläche. Auf einem Seitenweg steht ein Geländewagen mit Anhänger. Als ich genauer hinschaue, sitzt auf dem Anhänger ein Jäger. Ich wundere mich ein wenig. Als ich weitergehe sehe ich nochmals einen Jäger in einem Anhänger sitzen. Ich wundere mich ein wenig, dann erkenne ich die Situation: Nebenan mäht ein Maisernter ein Maisfeld und die Jäger warten darauf, dass aufgescheuchtes Wild aus dem Maisfeld flüchtet.
Ich habe das Ganze beobachtet – 2 Rehe flüchteten aus dem Maisfeld, aber in die andere Richtung – die Jäger haben sie nicht erwischt und ich auch nicht mit der Kamera.

Der Wanderweg führt jetzt an einem großen Solarpark entlang und biegt wieder nach Süden ab. Leicht fallend geht es jetzt über die offene Fläche, in der Ferne sind die Wildräder des Windpark Berching zu sehen.
Ich erreiche den Ort Röckenhofen (536 m). Am Ortsrand biegt der Wanderweg in westlicher Richtung ab und es geht leicht fallendend ins Kuhbachtal. Linksseitig komme ich an einem aufgelassenen Ministeinbruch vorbei, ich finde sogar eine kleine Versteinerung.

Durch den Wald fällt der Weg jetzt flach abwärts und ich komme an der alten Quelle des Ortes Röckenhofen vorbei. Am Ortsrand von Wildbad (460 m) prüfe ich die Karte: Jetzt schon ins Tal absteigen – nein das ist noch zu früh, außerdem hört man schon von unten die Autobahn herauf. Also scharf nach rechts – jetzt auf dem Wanderweg “Greding 8“ wieder die ca. 60 Hm. wieder hoch auf die Jurahochfläche.
In nordwestlicher Richtung führt der Weg jetzt weiter, in der Ferne sehe ich den Solarpark, an dem ich schon heute Vormittag entlang gegangen bin. Bevor ich ihn jedoch erreiche biegt der Wanderweg an einer Wegeabzweigung nach links ab in Richtung Untermässing. Durch Wald, sogar mit einer Haarnadelkurve wandere ich hinunter und erreiche Untermässing (407 m).

Jetzt an der Landstraße zurück nach Obermässing? Nein – Ich sehe, dass der Wanderweg “Greding 8“ nach rechts abbiegt, wieder hoch an den Waldrand des Tales der Schwarzach. Etwa 60 m über dem Talboden wandere ich jetzt auf halber Höhe immer am Waldrand entlang. Auf der andern Talseite rast die Autokarawane der Autobahn in ein Seitental hinein, parallel zur Autobahn führt die Schnellbahnstrecke Ingolstadt – Nürnberg.

Am Kreuzfeldbachgraben muss ich dann doch ins Tal hinunter. Nach knapp 2 km ist Obermässing , mein Start- und Zielpunkt ist erreicht.

Wanderer:   Karl

Tour 119 <---  Tour 120  ---> Tour 121        (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

12877.gpx 2012-09-08 Obermässing