Kurzbericht

Wandertag: Wasseraeuen, Alpsee - Wildkirchli - Ebenalp

Publiziert von zihli , 1. September 2012 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 August 2012
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen-Alpsee-Wildkirchli-Ebenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:Mehrer Möglichkeiten unter anderem im Restaurant beim Bahnhof, ist eine Art Jugendherberge....

Der Wandertag mit der VED Gruppe Langenbach, organisiert von Cintia, war bei einmaligen Wetter ein voller Erfolg. Um 09:00 Uhr sind alle am Treffpunkt  bei der Gondel-Station eingetroffen. Wir wanderten also los und stellten bald fest, dass die Wanderung etwas steil werden könnte. Es sind zwar kurze Laufzeiten, allerdings hat es jede Minute in sich. Rund 800 Höhenmeter müssen bezwungen werden und dies in einer Zeit von ca 3 Stunden....natürlich ist diese Zeit nicht für mich relevant, den ich will somit in max. 2.30 Stunden oben ankommen.
Zuerst wnaderten wir zum Alpsee, dort gab es eine kurze verschnauffpause bevor es wieder weiter zum Rest. Wildkirchli ging. Die Sinne werden bei dieser Wanderung völlig gefordert....die Weitsicht, der Marsch, die Natur, die Berge....alles zeigt sich von der schönsten Seite. Oben angekommen, nach 2:20 Std, haben wir eine feines Zmittag gegessen und die Weitsicht genossen. Danach liefen wir auf die Ebenalp umd im dortigen Retsaurant den Dessert zu geniessen. Drei Kollegen und ich liefen danach wieder nach unten, während die anderen die Seilbahn bevorzugten. Nach rund einer Stunde abstiegszeit sind wir unten angekommen.
Es war ein super Tag. Auf der Heimfahrt wusste ich warum ich die Schweiz so liebe...eine solche Kulisse bietet einfach nur unser Land!

Tourengänger: zihli