Mont de Grange (2432 m); unterwegs im Chablais savoyard


Publiziert von johnny68 , 8. August 2012 um 15:02.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum: 7 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Pré la Joux - Mont de Grange und zurück

Schön, dass ich mit dem Mont de Grange einen hikr-Ersteintrag machen kann. Der Berg ist einfach zu besteigen. Er liegt wenige km ausserhalb der Schweizer Grenze ennet des Pas de Morgins. Ich startete im Tal der Dranse d'Abondance in der Nähe von Châtel, wo es nur so von Touristen wimmelte, ganz im Gegensatz zu Morgins, das ausgestorben schien. Der Schweizer Tourismus leidet offensichtlich unter dem hohen Franken. Bei der Brücke über die Dranse bei Pré la Joux geht der Weg steil den Wald hinauf, bei den Alpen Le Betzalin, Les Covagnes und Lenlevay vorbei, bis zum Beginn des Arête de Coicon. Man folgt hier nicht dem Wegweiser, sondern links steil hinauf einem Pfad, der über den ganzen Grat bis auf den Gipfel führt. Bis kurz vor dem Gipfel ist es grasig, nur zuoberst trifft man auf Fels und Geröll. Auf dem Gipfel hat es eine Wetterstation sowie eine Panoramatafel. Leider sah ich nicht das ganze Panorama, sondern wegen der an den Bergen hängenden Wolken nur einen Teil davon. Immerhin machte der Montblanc kurz seine Aufwartung, wogegen die nahen Dents du Midi verborgen blieben. Zurück ging ich auf demselben Weg.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Aug 18
Mont de Grange · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»