Pizzo dell'Uomo 2662,9m

Publiziert von Sputnik Pro , 2. August 2012 um 15:25.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:22 Juli 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole
Strecke:Zirka 8km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der RhB nach Disentis / Mustér. Von dort mit dem Postauto hinauf zur Endstation auf dem Passo del Lucomagno / Pass dil Lucmagn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Massenlager, Zimmer und Restaurant Hospezi Santa Maria; Telefon: 081 / 947 51 34 ; Homepage: www.lukmanierpass.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Ambri-Piotta (Nr. 1252 )

EINE KLEINE BERGTOUR IM TESSIN.

Was soll man mit dem Bergsommer katastrophalen 2012 anfangen? Fast jedes Wochenede ist eher schlechtes Wetter so dass man wegen Gewittergefahr nicht auf hohe Gipfel gehen sollte. Deshalb plante ich mit Oli einen Tessiner Berg da es in der Südschweiz etwas Sonne geben sollte. In einem Bildband der in meinem Bücherregal steht sind von den Tessiner Berge der Monte Generoso (1701,3m) und der Pizzo dell'Uomo beschrieben. auf dem Generoso war ich schon anfangs Jahr, nun sollte es auf den "Männerberg" gehen.

Die Route über den Ostgrat ist für Alpinwanderer als Genusstour beschrieben weshalb wir diese Route für den Aufstieg unter die Füsse nahmen. Bis zu einer Militärhütte beim P.2414m folgt man einem unmarkierten Bergweglein. Die Abzweigung zum Weglein bei der Alpe Croce fanden wir jedoch nicht sofort und stiegen einem Schafpfad entlang so dass wir durch dichtes Strauchgewächs auf den richtigen Pfad queren mussten. Bei der Militärhütte beginnt der spannende Aufstieg über grosse, stabile Granitbläche zum Ostgrat. Der Grat ist zuerst breit und erst in obersten Teil wird er schmaler. Die Klettereien sind minim und nur an einer Stelle muss man etwas ausgesetzt in die grasige Südflanke ausweichen. Wir folgten dem Grat bis zum zurückversetzten Südgipfel P.2655m, von dort erreicht man über eine Einsattelung den Hauptgipfel mit einem kleinen Holzkreuz. Der Abstieg erfolgte über die Ostflanke wo man Steinmännchen Wegspuren findet und so wieder bequem zum Weglein gelangt.

Genaue Route: Passo del Lucomagno - Alpe Croce - P.2104m - P.2181m - P.2335m - P.2415m - Foppe de Scai - Ostgrat - P.2655 - Pizzo dell'Uomo (P.2662,9m) - Ostflanke - Foppe di Scai - P.2335m - P.2181m - P.2104m - Alpe Croce - Passo del Lucomagno.

Tourenbericht von Oli: http://www.hikr.org/tour/post53049.html

Tourengänger: Sputnik, TeamMoomin

Henrik hat gesagt: Aber nei au!
Gesendet am 2. August 2012 um 16:00
> Was soll man mit dem Bergsommer katastrophalen 2012 anfangen?

Aus dem All kommt Veränderung...und wir schaffen es auch noch...gelegentlich.

Zem Gliick händr aber no kenne umekraxle. Isch doch au ebbis.

Hösch

silberquäki

Sputnik Pro hat gesagt: Hejo drnoo...
Gesendet am 2. August 2012 um 18:28
... es isch es scheens kraxle xi ;-)

Bebbi Gruess!

Andi