Silberen 2319m

Publiziert von Schlumpf , 30. Dezember 2007 um 11:28.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Riedern bei Glarus - Klöntalersee - Hinter Klöntal - Vorder Richisau, Parkiermöglichkeit auch bei Hinter Richisau

Einfacher oft besuchter Skiberg zwischen dem Kanton Schwyz und Glarnerland.

Von Vorder Richisau 1102m über das grosse Feld nach Hinter Richisau 1135m, nach der Brücke folgten wir der Spur dem Sommerwanderweg entlang bis P.1289, weiter auf der Pragelpassstrasse bis unterhalb Girenflue 1501m. Von der Strasse weg durch den Wald bis man vor Butzen 1780m zwischen Bietstock 1989m und Rampferenstöckli 1914m via Ochsenstrich zum höchsten Punkt der Silberen 2319m aufsteigt.

Das Steinmannli mit Kreuz steht nicht auf dem höchsten Punkt.

Der Gipfel ist eher ein Plateau, so hat man keine Tiefblicke dafür eine gewaltige rundum Sicht mit Einblick in's Glärnisch-Massiv.

Abfahrt auf gleicher Route, dem Wald weichten wir allerdings links (südlich) aus und so auf die Passstrasse der wir nach Hinter Richisau 1135m folgten.

Im Gipfelbereich war der Schnee meist hartgefrohren, im unteren Teil trafen wir dennoch schönen Pulver an.

Tour mit joerg

So jetzt wünsche ich allen än guätä Rutsch und viele erfolgreiche Touren im 2008!

Tourengänger: Schlumpf, joerg

WS-