Lägeren "Fun-Tour"

Publiziert von ironknee , 18. November 2007 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 November 2007
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge

Kurze Kraxeltour auf unseren Hausberg.

Abmarsch beim Schiessstand von Otelfingen (P.485). Direktaufstieg zum Steinbruch. Links des Steinbruches gehts in direkter Linie bis unter die auffällige Plattenwand.

Eigentlich wollten wir etwa in der Mitte der Wand hinaufklettern. Das Ganze war jedoch etwas zu steil und brüchig für unsere Bergschuhe. Ausserdem waren die Platten zum Teil noch mit Schnee durchsetzt und die Sicherungspunkte (Bäumli) müssen noch ein paar Jahre wachsen. ;-) Aber wir werden das nachholen!

Schlussendlich kletterten wir doch noch durch die Platten, einfach viel weiter links wo die Neigung weniger ist und es mehr Bäume und Sträucher hat. Reine Dickichtkletterei! Im Sommer nicht zu empfehlen! ;-)

Auf dem Grat angelangt gehts richtung Zürich (Osten) und kurze Zeit später wieder runter zur oberen Kante des Steinbruchs. Dreimal abseilen und wir sind wieder bei der Hütte im Steinbruch (der Steinbruch kann auch ohne Abseilen durchstiegen werden).

Direktabstieg zum Schiessstand.

Lägeren (866) · ironknee
Lägeren: Die "Geheimpfade" · ironknee

ossi hat gesagt: Dickichtkletterei
Gesendet am 18. November 2007 um 23:08
Dickichtkletterei, im Sommer nicht zu empfehlen? Na, das klingt mir aber nach einem Gourmethäppchen;)

ironknee hat gesagt: RE:Dickichtkletterei
Gesendet am 19. November 2007 um 10:06
Im Sommer kommt man da gar nicht mehr durch (wucher, wucher). Deshalb nicht empfehlenswert. Ausserdem wäre man danach mit Zecken gesprenkelt.
Gourmethäppchen? Erinnerts Dich an Legföhren? ;-)

ossi hat gesagt: RE:Dickichtkletterei
Gesendet am 19. November 2007 um 10:51
Ja, richtig! Aber das mit den Zecken dämpft die Vorfreude eine Sommerbegehung gewaltig....
Gruss

ironknee hat gesagt: RE:Dickichtkletterei
Gesendet am 20. November 2007 um 11:34
Die Zecken gehören in dieser Region leider dazu. Aber im Sommer sind wir normalerweise in anderen Regionen unterwegs. Oder? :)