Vorfrühlingswanderungen in Börde und Bergland


Publiziert von Alpenorni , 19. März 2012 um 10:52.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:18 März 2012
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 

Ein paar kürzere und längere Wanderungen der letzten Tage mit allerlei tierischen und pflanzlichen  Frühlingsboten, bei allerdings noch sehr gemischtem Wetter.

Hannover gilt ja als "Großstadt im Grünen" - und das zu Recht.
Stadtnah findet man hier die schönsten Wälder ( Eilenriede ), weitläufige Parkanlagen ( Hermann-Löns-Park ) und zu großen Teilen unter Naturschutz stehende Gewässer und Auen im Leinetal.
Eilenriede und Lönspark sind von einem dichten Wegenetz durchzogen. Übersichts- und Erläuterungstafeln findet man an allen strategisch wichtigen Punkten.
Mit der Stadtkarte 1 : 25.000 findet man sich gut zurecht und günstig gelegene Straßenbahnhaltestellen laden ein, sich hier selber eine Route zurechtzulegen.

20 - 30 km südlich Hannovers, das selber mitten im flachen Land liegt, auf 53m Höhe, erheben sich die Vorposten der Mittelgebirge, hier bis etwas über 400m ansteigend.

Zwei Wanderungen anbei :

1.) Alferde - Finie - Wittenburg - Wülfinghausen - Weißer Stein - Wülfinghausen
     13,6 km  -  400 Hm
2.) Wülfinghausen - Barenburg - Königskanzel - Fast (mit 419m der "Gipfel" des Osterwaldes) - Sennhütte
     - Wülfinghausen
    11,5 km  - 410 Hm

Meine ersten ernsthaften Konditionstouren stehen dieses Jahr noch aus, muss ich gestehen.
Aber je sonniger es wird, umso größer die Motivation - und die Zeit bis zum Wiedersehen mit den Schweizer Bergen schmilzt ja auch dahin, so Stück um Stück und Tag um Tag...

Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
10 Dez 10
Hannoversche Winterwanderungen · Alpenorni
T2
7 Sep 10
Streifzüge durch den Osterwald · Alpenorni
T2
30 Mai 11
Mein Freund, der Osterwald · Alpenorni
T1
2 Apr 10
Im Osterwald · Alpenorni
T2
14 Nov 12
Finie und Osterwald · Alpenorni

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: sehr schöne Fotos...
Gesendet am 19. März 2012 um 11:08
...hast du da gemacht, Martin.
Die Kondition wird sich sicher rechtzeitig einstellen.
Wo solls denn dieses Jahr hingehen bei uns??

LG Heinz

Alpenorni hat gesagt: RE: sehr schöne Fotos...
Gesendet am 21. März 2012 um 17:48
Moin Heinz !
Turnusmäßig ist das Wallis an der Reihe. Das Val dÀnniviers kennen wir noch nicht, das wäre mit seinen vielen T3 bis T5 - Gipfeln wohl erste Wahl.
Gruß
Martin




bidi35 hat gesagt: RE: sehr schöne Fotos...
Gesendet am 21. März 2012 um 18:02
das Val d'Anniviers ist SUPER...da könnt ihr euch freuen...

LG Heinz

Henrik hat gesagt: ...das Spektakuläre liegt im
Gesendet am 21. März 2012 um 18:15
Rudimentären! Ich kann das nicht genügend wiederholen.. Martin, im Flachland ist oft mehr zu entdecken als in den Schneebergen, wo beim Carven, Sailing, Kiten, Snöben und Pulvern nur der Schnee als Protagonist existiert, ich übertreibe....ein wenig..

Gruess

Henrik


Kommentar hinzufügen»