Wanderung zum Gemmenalphorn


Publiziert von Alice49 , 13. Februar 2012 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern

Mein letzter Besuch auf dem Niederhorn war vom 25. - 28. August 2011.  Am 26.8.2011 machte ich mich mit Fritz Bieri (www.beatenbergbilder.ch) aus Beatenberg auf die Füsse zum Gemmenalphorn. Das war für mich als Stadtpflanze mein Traumziel. Und diesmal sollte es gelingen. Bei wundervollem sonnigen Wetter zogen wir am frühen Vormittag vom Berghaus los. Da ich im Berghaus wohnte, konnte ich sofort vom Frühstückstisch loslaufen. Ein Frühstück auf der sonnigen Terrasse des Berghauses, vor sich das Panorama der Berner Alpen, unten der türkisblaue Thunersee, es war traumhaft. Wir wanderten den herrlichen Gratweg entlang in Richtung Burgfeldstand. Unzählige Fotohalte brachten gleichzeitig Verschnaufpausen. Für ungeübte Wanderer wie mich, ist diese Strecke schon fast eine Herausforderung. Aber mein Wanderfreund Fritz ist immer sehr geduldig und vor allem ist er ortskundig. Ein Tip für alle Wanderanfänger: Geht nie alleine solche Touren. Ich hätte z.B. nie drauf geachtet, dass Fön war und am sonnigen Himmel sich etwas zusammen braute.
Auf dem Gemmenalphorn hatte ich den Wunsch, die Rücktour durch das Justistal zu machen. Aber Fritz hatte Bedenken, dass uns bei meinem Tempo nicht mehr genügend Zeit bliebe. Für den Nachmittag war Unwetterwarnung gegeben worden. Also gingen wir den Gratweg wieder zurück bis zum Berghaus. Das Unwetter kam zwar erst nachts aber ich war froh doch im sicheren Berghaus zu sein.
Alles in allem ist es eine wunderschöne Tour und sehr empfehlenswert. Wer geübter ist wie ich, kann nach dem Gemmenalphorn auch noch weiter zu den 7 Hengsten laufen. Auch ein sehr schönes Gebiet.

Tourengänger: Alice49


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: nicht schlecht...
Gesendet am 13. Februar 2012 um 19:22
...für ein Erstlingswerk, gratuliere...und willkommen bei den Berichterstatterinnen und -erstatter.

Nehme an, dass dich mein Bericht von gestern auch ein wenig dazu animiert hat....ich weiss ja, dass du diese Gegend liebst!!

LG Heinz

Alice49 hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 13. Februar 2012 um 19:35
Ja, du hast voll und ganz recht. Du warst der ausschlaggebende Punkt. Ich habe deine Bilder genossen. Herrlich finde ich immer die Kommentare in eurem Dialekt. Da verstehe ich kein Wort, ausser Käfeli!!
Mehr wird es wohl von mir z.Zt. nicht geben, denn ich kann nicht mal einen Bericht von der Besteigung des Berliner Fernsehturmes geben. Da fährt ein Fahrstuhl hoch.

Henrik hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 13. Februar 2012 um 21:23
...die Community freut sich auch auf Schilderungen von StadtindianerInnen - gerade in Mitteldeutschland hat es auch hikr.s, die schreiben über Flachländer und Stadtflüsse....Herzl Willkommen!

> z.Zt. nicht geben, denn ich kann nicht mal einen Bericht von der Besteigung des Berliner Fernsehturmes geben. Da fährt ein Fahrstuhl hoch.


KG

Henrik

Alice49 hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 13. Februar 2012 um 21:29
Danke Henrik, das macht mir Mut. Ich dachte schon, ich sei hier fehl am Platze.

Schönen Abend
Dorle


Kommentar hinzufügen»