Juifen (1988 m)

Publiziert von Stephan (St.St.) , 12. Februar 2012 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Parkplatz, Tiefental, Falkenmoosalm, Grosszemmalm, Laempereralm, Juifen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achenkirch Parkplatz neben Gasthof Tirolerland
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 26 Karwendel

Ausgangspunkt ist der öffentliche und gebührenpflichtige (4 Eu) Parkplatz neben dem Gasthof Tirolerland (880m). Von dort geht man am Gasthof vorbei einen Wiesenhang hoch durch Tiefental. Durch einen Zaun durchgehen ehe man alle Häuser hinten lässt. Von dort der Beschilderung 'Falkenmoosalm' bzw. 'Juifen' folgen. Man geht einen Steig 'Steig Achenkirch' weiter hoch und biegt nicht in den Forstweg Richtung Falkenmoosalm. Nach einer knappen Stunde erreicht man den ersten freien Wiesenhang mit baldigem Blick auf die Hochplatte. Von dort ist es dann nicht mehr weit zur Falkenmoosalm. Nach der Falkenmoosalm kommt eine leichte Senke und man geht westlich den Wald hoch (Nordostreucken der Hochplatte). Diesen geht man bis zu einer Abzweigung, die  in das Tal der Grosszemmalm führt (Abzweigung 'Grosszemmalm' und 'Juifen').
Südwestlich entlang der westlichen Ausläufer der Hochplatte Richtung Grosszemmalm gehen. Dann quert man den Nordosthang der Marbichler Spitze
(Lawinengefahr) und geht Richtung Laemperer Almhütte. Unter der Marbichler Spitze vorbei in den oestlichen Sattel vor dem Juifen und von dort auf den Südostgrat gehen. Wegen der Schneelage gehen wir zuerst relativ weit südlich.

Sehr gute Rundumsicht auf dem Gipfel bei blauem Himmel.
Die Schneeverhaeltnisse waren sehr gut: sehr viel Schnee und stellenweise Pulver.

(Zeitbedarf bezieht sich auf Aufstieg)

Tourengänger: Stephan (St.St.)

Überschreitung Hochplatte von Ost nach West, im Anschluss... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II