Kuhkaser

Publiziert von Koasakrax , 27. Dezember 2011 um 15:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kitzbühel oder Mittersill auf der Pass Thurn-Straße zum Gasthof Alte Wacht. Genau beim Gasthof führt eine steile Straße hinunter zum Bach, gleich nach der Brücke Parkmöglichkeiten. Bei widrigen Straßenverhältnissen evtl. oben an der Bundesstraße parken.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus "Alte Wacht"

Wunderbare Skitour auf einen Gipfel der viel besucht wird ob seiner traumhaften Abfahrtshänge bis direkt zum Autoparkplatz.
Heute waren wir die ersten und mussten deshalb ab den vermeintlichen Gipfel bis zum richtigen Gipfel spuren.
Von der Brücke links vom Wald aufwärts, bis man im Bereich einer Hütte den kleinen Bach überquert. Kurz weiter nach rechts, dann aber noch vor der Spitaler Alm über steile Wiesen aufwärts. Die Hörgeralm bleibt links liegen bis man am Ende der Freifläche durch ein lichtes Waldstück auf eine Art Rücken kommt. Eine Forststraße überquerend, steigt man weiter über den Rücken auf, bis man den „Gipfel“ zu sehen glaubt.

Der vermeintliche Gipfel (2002m) – am Ende kurz recht steil – wird erklommen, jetzt sieht man das Gipfelkreuz vom Kuhkaser am Ende eines flachen Rückens, das man in ca. 30 Min. unschwierig erreicht.

Tourengänger: Koasakrax

WT4 WS-
Kuhkaser · Dohle
WS-
Kuhkaser, 2.054 m · mali
Von Breitmoos am Pass Thurn über 6 Gipfel nach Aurach bei... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II