Oestliche Puezspitze

Publiziert von GingerAle , 17. Juli 2011 um 23:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Juli 2011

Eine tolle Rundtour in grossartiger Landschaft mit einem einsamen Gipfel, der hier sogar noch nicht beschrieben wurde :-)

Unser Ausgangspunkt ist die Station Danterseppies am Grödnerjoch, wir queren Richtung Jimmy Hütte und nehmen den Dolomitenhöhenweg durch die bizarre Gipfellandschaft zum Cirjoch. Mit einem kurzen Abstieg und ebenso kurzen Gegenanstieg erreichen wir das Crespeinajoch. Es folgt ein faszinierender Abschnitt übers Altiplano di Crespeina zum Ciampaijoch und weiter zur Puezhütte. Von der Puezhütte ersteigen wir  einen Gratausläufer des Puezkofels. Es folgt eine längere Querung in den schuttreichen Hängen des Puezkofels. Wir erreichen den Sattel zwischen Puezkofel und oestlicher Puezspitze. Ueber Serpentinen steigen wir steil in die Scharte hoch, von dort sind's nur noch wenige Meter bis zum Gipfelkreuz.
Wir nehmen den Weg zurück zur Puezhütte, dort wählen wir nicht den direkten Abstieg ins Langental, sondern den Weg Nr 16, welcher balkonwandermässig bis zum Plan dai Ciavet führt. Ueber den angenehm ausgebauten Wanderweg ( viele Holzstufen) gelangen auf den Talboden ins Langental. Und wie der Name verspricht, geht's noch lang bis zum Talausgang. Von weitem kann man dort schon die Felsenburgruine Wolkenstein erkennen ( sie gehörte dem älteren Bruder des berühmten mittelalterlichen Dichters Oswald von Wolkenstein).

Tourengänger: GingerAle