Piz Chapisun über den SE-Grat


Publiziert von kobi , 19. Mai 2011 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:18 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Fliana-Gruppe   CH-GR 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Guarda RHB und Postauto
Kartennummer:1198/Silvretta/ 1/25000

Die Freude war gross endlich auf dem Gipfel zu stehen, nachdem ich ihn  vor  2 Jahren schon mal angegangen bin, aber bei schlecht Wetter dann umgekehrt bin.
Wenn man in Ardez ist, fällt einem der Piz Chapisun sofort auf.
Gestartet bin ich aber in Guarda. Etwas unterhalb(Pkt 1580) vom öffentlichen Parkplatz beim Dorfeingang beginnt ein Wanderweg ins Val Tuoi. Diesem folgte ich bis zu den "Plan da Pors" (Pkt 1798).
Von hier ging ich querfeldein ziemlich gerade die steilen Hänge von Sur Salön hinauf. Ungefähr Punkt 2438 anpeilend.
Hier beginnt eine Krete die einem über Pkt 2653 zum SE-Grat des Chapisun hinführt.
Bis hier ging es ohne Problem, doch der Grat war dann doch einiges schwieriger als erwartet.
Erstens hatte es noch ziemlich viel Schnee, und zweitens war es wesentlich steiler, als es von unten aussah. 
Mit einiger Kletterei und dem durchqueren von engen, steilen Schneehängen ging es behutsam und  langsam dem Grat entlang. An zwei Stellen musste ich den Grat verlassen um die Schwierigkeit zu umgehen. Der Gipfelbereich war dann ganz in Schnee gehüllt und durch einen kurzen Aufschwung  zu erreichen.
Ich tendiere von der Schwierigkeit, deshalb eher zu einer T5+. Leider war das Wetter nicht ganz perfekt, kurze Zeit schneite es sogar.
Bei gutem Wetter aber sicher eine sehr lohnende Tour, mit guter Aussicht ins Unterengadin, Piz Linard, Buin, Fliana, usw.

Im SAC-Führer wird die Tour über den SE-Grat mit ZS bewertet.




 


Tourengänger: kobi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
1 Nov 19
Schnapp chli Sunn' - am Chapisun · Voralpenschnüffler
T4 ZS-
22 Aug 12
Piz Chapisun (2931) · Corvin
T4
21 Aug 10
Le Piz Chapisun (2931m) · drixdrey
T4
T2 L
13 Sep 14
Anello sotto al Piz Buin · caco
T2
10 Aug 06
Chamonna Tuoi (ab Guarda) · neutrino
T3
31 Aug 09
Fil da Tuoi · Anna
T4
22 Sep 08
Piz da las Clavigliadas · Anna

Kommentar hinzufügen»