Vollmond-Schitour Gretchensteig/Rax

Publiziert von Saxifraga , 15. Januar 2006 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:14 Januar 2006
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   A-ST
Unterkunftmöglichkeiten:Karl-Ludwighaus

Traumhafte 2-Tages-Tour über den Gretchensteig (im Sommer versichert A) mit Chris und Robert.

Samstag, 14. Jänner: Gegen 15 Uhr Aufbruch vom Parkplatz Preiner Gscheid. Wir sind alleine auf der Route unterwegs, nur ein Schneeschuh-Pärchen kommt uns entgegen. Schon nach einigen Höhenmetern zeigt sich erstmals der Vollmond am Himmel. Im Sonnenuntergang zum Einstieg vom Gretchensteig. Die Verhältnisse sind gut, daher brauchen wir keine Steigeisen. Ausrutschen darf man auf dem ca. 100 Meter langen Steilstück allerdings nicht. Gegen 18.30 Uhr sind wir am Karl-Ludwighaus.

Sonntag, 15. Jänner: Nach einer eiskalten Nacht im Lager und einem gemütlichen Frühstück gehen wir bei strahlendem Sonnenschein und kräftigem Wind auf die Heukuppe. Tolle Fernsicht, aber leider zu eisiger Wind, um das länger genießen zu können. Schnell ein paar Fotos geschossen und runter zum Karlgraben. Dort pistenartige Verhältnisse. Die Karawanen kommen uns entgegen - kein Wunder bei dem Prachtwetter! Zu Mittag genießen wir noch etwas die Sonne am Preiner Gscheid.

Tourengänger: Saxifraga, Chris

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Martina hat gesagt: Vollmond Tour
Gesendet am 15. Januar 2006 um 22:13
Hallo Philipp! Traumhafte Bilder! Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein!!! Super!

LG, Martina