Hornberg und Kaltes Feld

Publiziert von wapulajala , 22. März 2011 um 19:24.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:12 März 2011
Strecke:Waldstetten - Hornberg - Kaltes Feld - Reiterleskapelle - Waldstetten

Faschingsferien. Der Samstag soll schönes Wetter bringen. Also raus...
Wir wollen in einem weiten Bogen um Waldstetten laufen und uns den Ort von weiter oben anschauen.
Los geht es bei den Tennisplätzen in Richtung Kriegsebene. Dort lassen sich noch immer Reste der Umzäunung des ehemaligen Standortübungsplatzes finden. Auch wenn viele der Betonpfosten beim grossen Erdrutsch 1989 mitgerissen wurden.
Bevor wir das Fluggelände auf dem Hornberg erreichen, müssen wir einmal ziemlich steil durch den Wald nach oben. Von dort haben wir einen wundervollen Ausblick auf die Drei Kaiserberge.
Nach dem nächsten steileren Aufstieg aufs Kalte Feld wollten wir -mit Blick auf den Flugplatz- Pause machen. Der noch kalte Wind hat uns aber weiter getrieben...
Einigermassen geschützt zwischen Bäumen und Sträuchern konnten wir aber wenig später die Sonne geniessen. So ohne Wind hat sie schon einige Kraft.
Nach unserer Stärkung geht es weiter Richtung Franz-Keller-Haus. Dort in der Nähe wird der höchste Punkt unserer heutigen Wanderung sein. Bevor wir dort vorbei kommen erschrecken wir uns mindestens genau so wie das Reh, das wir ungewollt gestört haben.
Beim Abstieg zur Reiterleskapelle durch den Wald schauen wir Forstarbeitern beim Rücken zu.
Raus aus dem Wald wärmt die Sonne schon so, dass wir ohne Jacken weiter laufen können.
Bei der Kapelle informieren Line und Just sich über Geschichte und Geschichten  rund um diese.
Um nicht auf der geteerten Strasse laufen zu müssen, gehen wir parallel dazu auf der Wiese bis wir bei der Alten Linde auf den Rundweg um den Stuifen stossen. Diesem folgen wir entgegen dem Uhrzeigersinn bis wir auf eine violette Wegmarkierung treffen. Dieser Weg führt uns über den Ledersberg wieder nach Waldstetten hinunter.

Unterwegs waren ein Erwachsener und zwei Kinder (7 und 10 Jahre) mit viel Zeit zum Schauen.

Tourengänger: wapulajala
Communities: Kids & Hike