Monte Limidario: durch das NE-Couloir nach Bordei

Publiziert von lorenzo , 25. Februar 2011 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Gridone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brissago; Autostop über Piodina bis Cortaccio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Palagnedra
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Al Legn
Kartennummer:LK 1332/1312

Um nicht über 8h mit öV fahren zu müssen, war bisher fast jede Ausrede gut genug gewesen, bis an dem Tag, als Wetterbericht und Lawinenbulletin eigentlich nur für diese Tour perfekt zu passen schienen. Nach der Ankunft um 9.30 im frühlingshaft milden Brissago wollte ich die 40min Wartezeit bis zur Weiterfahrt nach Piodina in der Zanzottera vertreiben. Aber schon nach einer Viertelstunde nahm mich ein Kunde bis dorthin mit, liess mich jedoch angesichts der vorgerückten Stunde ernsthaft an meinem Vorhaben zweifeln, waren doch bis Cortaccio zunächst immer noch gut 700Hm Portage auf Asphaltstrasse und Bergweg zu bewältigen. Aber ich hatte Glück: ein Bewohner der Costa di Piodina fuhr mich nach Cortaccio, beurteilte meine Projekt weitaus pragmatischer und erklärte mir die beiden Aufstiegsvarianten über Vantarone und das Rifugio Al Legn zur Btta di Valle. Vielen Dank!

Aufstieg: von Cortaccio (1067m) auf dem markierten Bergweg skitragend bis ca. 1220m und abzweigend auf einem leicht absteigenden Pfad mit Ski nach SW ins Valle della Pioda, wo mich vereiste Felsstufen von einem Direktaufstieg abhielten. Auf dem Pfad weiter nach Rescerasca (1207m) und z.T. dem markierten Bergweg folgend auf sonnseits tragendem Bruchharsch entlang der E-Rippe und N an der Alpe Pianoni (1612m) vorbei zu P. 1963 (bis 35 Grad). Wegen schattseits grundlosem Pulver verzichtete ich auf eine Querung in das mittlere Valle di Pianoni und den faszinierenden Aufstieg von skyboy1969 durch dieses und das steile E-Couloir. Nun bei böigem Nordföhn über den verwächteten SE-Grat (eine kurze Tragpassage) auf den Monte Limidario (2188.1m), 3h 30min, ZS.

Abfahrt: kurz über die S-Flanke bis zum tief eingeschnittenen NE-Couloir. Durch dieses hinunter (ca. 160 Hm, bis 45 Grad, die unterste Felsstufe N umfahrend) und weiter nach NE bis ca. 1700m (stark verblasen, einige abgehende oberflächliche Schneebretter und Treibschneekeile). Nun entlang dem eingezeichneten Bergweg (ab dem Wald sichtbare Markierungen) ruppig und einigen vereisten Stufen ausweichend durch das Val di Bordei  bis ca. 950m. Ski tragend nach Marrone (826m) und auf harten Schneeresten nach Bordei (726m). Zu Fuss auf der Strasse hinüber nach Palagnedra (657m) und hinunter zur Bahnstation Fta di Palagnedra (ca. 545m) der Centovallibahn (2 kurze Gegenanstiege), insgesamt 7h, S.

Material: zusätzlich Leichtpickel und -steigeisen, die ich aber nicht brauchte.

Ich hatte es geahnt: trotz doch nicht ganz optimalen Schneeverhältnissen übertraf die Tour in landschaftlicher Hinsicht alle meine Erwartungen und wäre wohl auch durch den Monte Etna oder Sail'n'Ride in den norwegischen Fjorden kaum zu überbieten...oder mit den Worten des Dichters:

"So komm! dass wir das Offene schauen,
Dass ein Lebendiges wir suchen, so weit es auch ist." (F. Hölderlin, Brod und Wein)

Tourengänger: lorenzo
Communities: Ticino Selvaggio

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 25. Februar 2011 um 23:36
Ciao Lorenzo

Gratuliere zu dieser landschaftlich wie auch couloirmässig hammermässig schönen Tour! Gehe ich schon richtig in der Annahme, dass es das Couloir ist, welches zwischen dem Hauptgipfel und dem Wetterhäusschen (jedoch näher beim Hauptgipfel) ist und vermutlich auch bei Dir zu Beginn mit einer "gächen" Wächte versehen war? Als wir damals mit den Skis den Gridone machten, trauten wir uns nicht einmal, an den Rand zu stehen und ins Couloir hinunter zu schauen - heutzutage ein paar Erfahrungen reicher, würde mich diese Abfahrt aber auch sehr reizen. Aber wenn ich die Bilder so beurteile, müsste wohl durchaus Frau Holle nochmals Ihre Kissen ausschütteln - vorallem für den unteren Teil.

Gratuliere, wirklich toll.

Gruess
Bombo

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Februar 2011 um 23:38
Hier müsste der Beginn sein, oder?

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2011 um 09:57
Ciao Bombo

vielen Dank! Das Couloir wäre was für Deine Kinderfigln, Big Foot wären fast noch praktischer...

Ja, das ist die Couloireinfahrt, unmittelbar vor dem Gipfelaufschwung. Ich habe mir entlang des SE-Grats alle Couloirs angeschaut (nicht alle scheinen durchgängig zu sein) und fand dieses am Besten.

Im unteren Teil bräuchte es wirklich mehr Schnee, idealerweise bis zur Staumauer, was aber wohl nur selten vorkommt. Hoffentlich helfen die aktuellen Schneefälle schon etwas nach.

Saluti

lorenzo

skiboy1969 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2011 um 08:37
Ciao Lorenzo, great job!!!!
We're proud that you took "our" tour around Ghiridne, and what a ring you did!!
How were the condition in the two coluoir?
keep goin' on!!
Marco

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2011 um 09:11
Ciao Marco
I was really fascinatet by your description, so I also wanted to try it. But due to powder snow, that didn't carry, I renounced to traverse in your east couloir and stayed on the ridge south to it. The northeast couloir near the summit was filled with covered snow, that breaked through, and it was pretty narrow to make turnarounds...
So not ideal conditions, but a wonderful landscape anyway!
Saluti lorenzo