Mittler und Vorder Goggeien

Publiziert von Delta Pro , 27. Januar 2011 um 08:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Spannende Schneeschuhtour mit alpinem Touch trotz tiefer Lage

Die Goggeien im Toggenburg waren schon immer ein beliebtes Ziel der Alpinwanderer. Im Winter geben sie aber auch eine spannende Tour ab, die besonders für Schneeschuhe geeignet ist. Nachdem ich vor 5 Jahren einmal mit den Skis am Mittler Goggeien war, hatte es mich erst gerade vor drei Wochen zusammen mit sglider wieder an die Goggeien verschlagen. Beide Male war das Wetter jedoch grau. Höchste Zeit, einen Angriff bei glänzendem Sonnenschein zu starten! Diesmal reichte es auch erstmal für den Übergang zum Vorder Goggeien, in dessen Gipfelbuch wir den ersten Eintrag im 2011 verbuchen konnten.

Zusammen Maveric ging es im Schatten in Stein los. Zügig den vielen Spuren nach zur Abzweigung zum Goggeiensattel hinauf. Dort liessen wir die anderen Tourengänger hinter uns und stiegen durch den frisch verschneiten Märchenwald bergauf. Ohne Schwierigkeiten zum Sattel etwas in der NW-Flanke queren und dann steil an die Felsen des Mittler Goggeien hinauf. In einer Mulde unter Felswand Schneeschuhdepot und dann durch tiefen Pulverschnee den Hang links aufwärts traversieren, bis die Legföhren wieder mehr Sicherheit geben. Steil hinauf zum Grat. Mit zwei beherzten Zügen an einem Bäumchen erreicht man die Gratschneide, auf welcher man ausgesetzt zum Gipfelsignal gelangt – just great!

Abstieg über den Grat gegen den Vorder Goggeien. In der Schlüsselstelle leistet das Stahlseil gute Dienste. Der Aufstieg auf den Vorder Goggeien ist dann nochmals eine rechte Wühlerei, da Griffe und Tritte unter dem Neuschnee nicht zu sehen sind. Wieder aufwärts gegen den Mittler Goggeien und auf unserer Spur zu den Schneeschuhen runter. Den direkten Zugang zum Vorder Goggeien (Sommerweg in der NW-Flanke) vermieden wir wegen der lawinengefährdeten Querung. Abstieg auf der Aufstiegsroute zurück nach Stein.

Tourengänger: Delta, Maveric

Goggeien zum ersten Schnee · Delta