Pröller (1048m)

Publiziert von Tef , 12. Januar 2011 um 19:54.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Haupstraße Straubing - Viechtach einige hundert Meter nach der Ortseinfahrt St. Englmar rechts hinab zum Parkplatz der Pension Sonnenhügel
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.sonnen-huegel.de/ mit tollem Essen
Kartennummer:UK 50-28 Bayerischer Wald westlicher Teil

Vom schönen Straubing läßt sich recht schnell Sankt Englmar erreichen, dem wohl bekanntesten Touristenort im Vorderen Bayerischen Wald.
Von hier lassen sich etliche Wanderungen unternehmen. Eine kürzere führt auf den Pröller. Sie führt wie immer hier viel durch Wald mit zahlriechen Lichtungen. Vom Skibetrieb bekommt man nichts mit.
Ich startete bei der Pension Sonnenhügel. Man überquert oben die Hauptstraße und geht geradewegs in den Wald. Nach einigen Metern stößt man auf einen Wanderweg (Nr.7, Saustein-Rundweg). Hier nach links schräg hinauf. Auf der Lichtung bin ich dann rechts auf einen Waldweg abgebogen und gerdewegs zu einem Rücken hoch. Hier befindet sich auch der Saustein, einige skurille Granitblöcke.
Man geht nun nach links wieder leicht bergab in eine Senke und trifft dort wieder auf einige Wanderwege. Ab hier der "Pröller" Ausschilderung folgen. Grob gesagt geht es in nordöstlicher Richtung bergan, der Wald wird durch einge Lichtungen aufgelockert.
Recht unvermittelt steht man dann beim Gipfelkreuz auf einer kleinen Lichtung. Ausblicke gäbe es vor allem nach Osten zu den Großen vom Woid, doch beginnender Schnefall läßt einen nur bis ins Tal des Regen blicken. Zurück geht es auf gleichem Wege