Großer Gebra, 2.057 m

Publiziert von mali , 18. Januar 2011 um 21:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:21 November 2010

Vom Parkplatz im Auracher Graben geht es in sanfter Steigung über einen breiten Forstweg taleinwärts bis man an einem Betonhäuschen nach links abbiegt und über den Hang linkshaltend empor in Serpentinen auf einem Fahrweg aufsteigt. Nun wird es auch deutlich steiler und man kann die Serpentinen über die Wiese immer wieder abkürzen.

Kurz vor der Hochwildalm zweigt rechterhand des Fahrweges ein Steig ab. Ihm folgt man durch den Wiesenhang in nördlicher Richtung empor, bis man wieder in flacheres Gelände gelangt. An einem Wegweise zweigt links der Steig zum Großen Gebra ab. Man quert die Hänge unterhalb des Gipfelaufbaus (Südflanke) bis an deren Ende.

Nach dieser Querung gelangt man auf den Rücken des Großen Gebra mit wundervollen Ausblicken auf den Wilden Kaiser und in die Loferer Steinberge. Hier biegt der Steigt nach recht ab über den Rücken in die Westflanke des Großen Gebras. Hier können auch mal kurz die Hände zum Einsatz kommen.Anschließen führt der Steig über einen Vorgipfel und einen Verbindungsgrat auf den Gipfel. Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: mali

WT3 WS-
Grosser Gebra · hawkeye
WS+
Bei Föhnsturm auf den Gr. Gebra · Koasakrax
ZS-
Skitour von Unteraurach über Gaisberg und zwei namenlose... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II