Allalinhorn

Publiziert von MaGo , 16. November 2010 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L
Unterkunftmöglichkeiten:Britanniahütte
Kartennummer:LKS Blatt 1328 Randa,1329 Saas

Eigentlich hatten wir die Hochtour auf das Allalinhorn über den Hohenlaubgrat geplant und sind zur Britanniahütte "gewandert". Wir erkundeten den Hohenlaubgletscher, weil wir zeitig am nächsten Morgen los wollten. Bei dieser Erkundung zogen herrliche Regenwoken auf und wir wurden sauber eingeweicht.
Da die Wetterprognose weiter nach Waschküche aussah, entschieden wir uns am nächsten Morgen zur Station Felskinn zu laufen und ab dort mit der Bahn zur Station Metro alpin hoch zu fahren und ab dort die deutlich kürzere Normalroute für den Aufstieg zu nutzen. Bei der Station Metro alpin angekommen, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Voller Vorfreude legten wir die Ausrüstung (normale Hochtourenausrüstung) an und als wir aus der Station gegangen sind fanden wir nur noch Nebelsuppe vor. Tolle Tourenbedingungen.
Bei dieser Route ist eine markante große Gletscherspalte die Schlüsselstelle, ansonsten gibt es keine großen Schwierigkeiten.
Der Aufstieg ist uns problemlos gelungen, aber die Aussicht war gleich null. Wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel." (Mist)

Tourengänger: MaGo

ZS