Champéry - Chamonix - Martigny: Tag 4

Publiziert von dominik , 21. Oktober 2010 um 16:14.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum:23 August 2010
Geo-Tags: F

Wanderwoche Champèry - Chamonix - Martigny
Tag 4

Etwas früher als am Vortag brechen wir auf und folgen der Strasse bis Pont de Sales und dann auf dem Wanderweg weiter zur Cascade de Rouet, einem sehr schönen Wasserfall. Dort geht es dann steil hoch nach zu den Hütten von "Le Ligron" und dem GR5 folgend das Tal hoch. Bei der Verzweigung folgen wir dem Weg nach links Richtung "Refuge d'Anterne Alfred Wills". Dazu sind aber noch ein paar Höhenmeter nötig welche, dem bewölkten Wetter sei dank, nicht ganz so schweisstreibend ausfallen. Zuerst kommt man zum Collet d'Anterne 1796m und dann über schöne Alpweiden zum Refuge d'Anterne Alfred Wills 1816m. Hier nehmen wir unser Mittagessen ein und dann wandern wir trotz einsetzendem Regen und stürmischem Wind weiter zum Lac d'Anterne 2061m, welcher in einer fantastischen, nordländisch erscheinenden Berglandschaft eingebettet ist.

Eine halbe Stunde weiter und unterdessen auf dem Col d'Anterne 2257m angekommen kann man direkt zum Mont Blanc blicken wenn er denn nicht in den Wolken verborgen wäre. Dafür sieht man schön das Wetter von Westen her kommen und das Refuge Moede Anterne 2002m ist auch schon in Sichtweite. Wegen des andauernden Regens sind wir froh dort anzukommen und genehmigen uns erst mal eine Dusche und ein bisschen Schlaf.

Das Abendessen ist enttäuschend und richtige Hüttenatmosphäre will auch nicht aufkommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass es zum Refuge hoch eine Strasse gibt und es eben doch eher Hotel statt Hütte ist.

*Champéry - Chamonix - Martigny: Tag 1
*Champéry - Chamonix - Martigny: Tag 2