Bonnes Fontaines - Secteur "Tintin"

Publiziert von Mel , 6. Juli 2010 um 23:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 6 Juli 2010
Klettern Schwierigkeit: 3 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Biel Autobahn Richtung Sonceboz, Ausfahrt La Heutte, durchs Dörfchen hindurch fahren und kurz darauf folgt rechts ein Parkplatz

"Le Paradis" bei La Heutte ist ja ein richtiges Kletter-Eldorado: Leicht zu erreichen, toller Fels,  Einzel- und Mehrseil- Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Im westlichen Ausläufer "Bonnes Fontaines" findet man im Secteur "Tintin" auch schöne einfache Routen für Anfänger wie mich :-)

Der kurze, aber ziemlich steile Zustieg dauert knappe 10min, geschlossene Schuhe sind empfehlenswert. Im oberen Teil gibt es Ketten zur Absicherung, ebenso entlang des gesamten Sektors am Boden, was sehr dienlich ist, um sich beim Sichern selbst abzusichern (zb mittels Bandschlinge), da der Boden etwas schräg und rutschig ist. Ein Helm ist hier zwingend, da Steinschlaggefahr!

Nach der Kletterei empfielt sich eine der gemütlichen Grillstellen etwas weiter unten.

Folgende Routen bin ich heute geklettert:

Les cigares du pharao - 3a

Kurze und einfache Route, ideal zum Aufwärmen. 4 Expresse müssen gesetzt werden.

L'affaire tournesol - 3b

Schöne Route mit guten Tritten und Griffen. Der Fels ist sehr griffig und stabil, einzig auf die kleinen Büschchen und Gräser, die mancherorts zwischen den Steinen wachsen, muss man etwas Acht geben. 5 Expresse müssen gesetzt werden.

Objectif lune - 3b
Erster Versuch im Vorstieg nach 2 Expressen aufgegeben wegen Schmerzen in den Zehen. Nach dem ich meinen Füssen eine Pause von den Kletterfinken gegönnt habe, startete ich den 2. Versuch in Toprope und diesmal klappte es! Die Route ist länger und imho auch schwerer resp. anstrengender als "L'affaire tournesol", dafür ist die Aussicht oben auch noch etwas schöner ;-) 7 Expresse müssen gesetzt werden.

Tourengänger: Mel

Pfädli Nr. 29, 30 · kopfsalat