Voidokiliabucht, Nestorhöhle und Paleókastro (150m), Messenien, Peloponnes

Publiziert von Tef , 5. Juli 2010 um 20:46.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:27 Juni 2010
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Strecke Pylos - Kyparissia nach Romanos. Hier nicht die erste Richtung "Beach", sondern die zweite rechts Richtung "Voidikilia" auf kleiner Straße, zuletzt Sandstraße. Parkplatz am Ende, sonst keinerlei touristische Infrastruktur, und das ist gut so

Schon alleine die traumhafte Voidokiliabucht (Ochsenbauchbucht) ist einen Besuch wert, zusammen mit der Besteigung des Paleokastro, vorbei an der Nestorhöhle, wird der Ausflug zu einem echten Höhepunkt.
Die Aussicht von oben auf die Bucht und dem Gebirge im Hintergrund ist wirklich atemberaubend.
Die Wanderung beginnt barfuß am feinsandigen Strand um die ganze Bucht herum auf die Südseite. Hier geht es die Düne hoch zu einer Wiese. Hier sollte man dann seine Schuhe (oder Sandalen) anziehen, denn Wiesen sind hier stachelig und zudem wimmelt es am Berg von Schlangen (die aber normalerweise vorher flüchten).
Ein gut sichtbarer Pfad führt durchs Gebüsch hoch zur Nestorhöhle, die der Legende nach dem alten Herrscher Nestor als Stall gedient hat. Es geht weit hinein, wer sie also besichtigen will, sollte eine Taschenlampe mitnehmen.
Der Weiterweg führt rechts der Höhle über eine mittlerweile versicherte Felstufe hinauf, quert ein Stück nach rechts, ehe es in Serpentinen bis zu den teilweise eingestürzten Burgmauern geht. Gleich am Eck nutzt man solch eine Bresche, um ins Burginnere zu klettern. Zahlreiche Pfade führen kreuz und quer über das Gelände, der linke führt zum höchsten Punkt mit genialer Aussicht.  Im Abstieg kann man zuletzt dann durch den Dünensand direkt hinab ins Waser rauschen

Tourengänger: Tef

Sputnik Pro hat gesagt: Schönes Griechenland
Gesendet am 5. Juli 2010 um 20:54
Hallo Tef,

Tolle Urlaubsfotos und interessante Touren hat Du aus Griechenland mitgebracht. Mir hat's dort letzten Herbst auch supergut gefallen.

Viele Grüsse,

Sputnik

Tef hat gesagt: RE:Schönes Griechenland
Gesendet am 6. Juli 2010 um 20:47
Servus Sputnik,
erstmal Gratulation zu deiner Patteriol Besteigung - echt klasse!
Griechenland ist echt ein Land mit einer sehr abwechslungsreichen Bergwelt, und der Möglichkeit auf ein anschließendes Bad im Meer...immer wieder schön
beste Berggrüße
Tef

windi hat gesagt: Stacheligkeit und Durchblick
Gesendet am 5. Juli 2010 um 23:00
Lieber Tef!
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber zwei sehr eindrückliche Erinnerungen habe ich noch von einem Griechenland-Urlaub im Spätsommer 1983, wo ich in mehreren Teilen Griechenlands versucht habe, bergsteigerisch tätig zu werden: Die Stacheln und der Dunst.
Da Karten meistens fehlten, landete ich trotz genauester visueller Vorplanung der Touren regelmäßig im Gestrüpp.Die Alternative: lange Hose und Jacke. Damit wäre man allerdings noch frühzeitiger erledigt gewesen.
Da die Nahlandschaft oft weniger interessant war, hätten mich diese super-klaren Fernblicke, die Du erlebt hast, um so mehr fasziniert. Vielleicht ist die Luft im Spätsommer anders. Ich habe jedenfalls keinen Tag mit solch klarer Fernsicht erlebt. Glückwunsch!

Tef hat gesagt: RE:Stacheligkeit und Durchblick
Gesendet am 6. Juli 2010 um 20:50
Servus Windi,
das mit den Stacheln kann ich bestätigen, das mit dem Dunst trifft vor allem für den Hochsommer zu. Aber auch jetzt im Juni mußte ich mich immer sputen, denn Nachmittags gab es im Landesinneren stets Gewitter..aber da war ich zum Glück schon am Strand
welche Bergegenden hast du denn in deinem Urlaub erkundet?
beste Grüße
Tef