Wanderung zur Ochsenbauchbucht

Publiziert von SCM , 14. März 2022 um 22:01.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:16 November 2021
Geo-Tags: GR
Strecke:4.5 KM

Heute kombiniere ich bei einer kurzen Wanderung viele verschiedene interessante Dinge. Es geht auf einen kleinen Gipfel, ich besuche eine grosse fränkische Burgruine aus dem 13. Jahrhundert, sowie eine kleine Höhle und den Abschluss bildet eine Lagune mit sehr schönem Sandstrand.

Los geht es beim Golden Beach. Um den zu erreichen fährt man auf einer guten Schotterpiste auf die schmale Landenge zwischen Navarino-Bucht und Gialova-Lagune. Dort wo die Strasse dann endet befindet sich ein kleiner Parkplatz. Online haben wir einige Warnungen vor Fahrzeug-Einbrüchen an diesem Ort gelesen. Ein wenig Vorsicht ist zur Zeit wohl angebracht. Weil melo sowieso keine grosse Lust auf die Wanderung hat, bewacht sie das Auto, während scm alleine auf die Wanderung geht.

Vom Parkplatz wandere ich auf dem unbefestigtem Weg unterhalb des Rundturms leicht aufwärts. Bald komme ich an einem Schild vorbei, dass vor Einsturzgefahr auf der Burgruine warnt und eventuell ein Betretungsverbot ausspricht (haben wir nicht genau verstanden), sowie vor Steinschlag warnt. Dennoch wird der Weg oft begannen und die Ruine regelmässig besucht. Muss wohl jeder selbst wissen.

Auf jeden Fall wird der Weg schon bald flacher und ich erreiche eine Gabelung. Links würde es wieder hinunter zur Küste gehen, deshalb wähle ich die rechte Abzweigung. Nun ist die Burg bereits zu sehen, und der Fusspfad führt nun eigentlich stetig leicht aufwärts direkt darauf zu. Ich gehe direkt auf die Burgmauer zu, folge dem Weg kurz davor scharf nach links und gehe dann durch das Südwesttor in die Burg hinein. Hier gibt es nun viele verschiedene Pfade die durch das grosse Burggelände führen. Immer wieder gibt es an den Burgmauern und auf kleinen Türmen schöne Aussichtspunkte. Ich verbringe einige Zeit damit das Gelände zu erkunden.

Schlussendlich peile ich die Nordseite der Burg an. Dort geht es durch eine grosse Lücke über die Aussenmauer aus dem Burggelände raus und dann auf einem schmalen und teilweise felsigen Pfad steil hinunter. Manchmal werden hier die Hände gebraucht und 1-2 Stellen sind auch mit Stahlseilen gesichert. Schon bald erreiche ich Nestors Grotte, eine kleine Höhle im Felsen.

Weiter geht es nun auf einem flacheren und breiteren Pfad hinunter zur Ochsenbauchbucht. Die letzten Meter werden auf losem Sand zurückgelegt. Ich gehe eine Weile der Bucht entlang und biege dann nach einiger Zeit scharf rechts ab. Auf einer Quadpiste geht es durch die Dünen direkt auf die Felsen des Korifasion zu.  Bei der Lagune angekommen enden die Pisten und auf einem kleinen aber festen Pfad geht es auf dem schmalen Landstreifen zwischen der Lagune und den Felsen des Korfasion zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM