Voidokiliabucht, Nestorhöhle und Paleókastro (150m), Messenien, Peloponnes

Publiziert von Tef , 7. August 2015 um 20:16.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:23 Mai 2015
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Strecke Pylos - Kyparissia nach Romanos. Hier nicht die erste Richtung "Beach", sondern die zweite rechts Richtung "Voidikilia" auf kleiner Straße, zuletzt Sandstraße. Parkplatz am Ende, sonst keinerlei touristische Infrastruktur, und das ist gut so

Hellas! Nach langer Zeit gings mal wieder ins wunderschöne Griechenland mit seinen unglaublich gastfreundlichen Menschen. Jeder sollte sich mal davon eine Meinung BILDen, die anti-griechischen Haßparolen der BLÖD- Zeitung ignorierend.
Wie beim letzten Besuch stand auch diesesmal Peloponnes auf dem Program. Ziel war zum auftakt mal wieder die wunderschöne Voidikiliabucht und dem Paleo Kastro dahinter als kleines Gipfelziel. Immer wieder lohnend!
Die Wanderung beginnt barfuß am feinsandigen Strand um die ganze Bucht herum auf die Südseite. Hier geht es die Düne hoch zu einer Wiese. Hier sollte man dann seine Schuhe (oder Sandalen) anziehen, denn Wiesen sind hier stachelig und zudem wimmelt es am Berg von Schlangen (die aber normalerweise vorher flüchten).
Ein gut sichtbarer Pfad führt durchs Gebüsch hoch zur Nestorhöhle, die der Legende nach dem alten Herrscher Nestor als Stall gedient hat. Es geht weit hinein, wer sie also besichtigen will, sollte eine Taschenlampe mitnehmen.
Der Weiterweg führt rechts der Höhle über eine mittlerweile versicherte Felstufe hinauf, quert ein Stück nach rechts, ehe es in Serpentinen bis zu den teilweise eingestürzten Burgmauern geht. Gleich am Eck nutzt man solch eine Bresche, um ins Burginnere zu klettern. Zahlreiche Pfade führen kreuz und quer über das Gelände, der linke führt zum höchsten Punkt mit genialer Aussicht.  Im Abstieg kann man zuletzt dann durch den Dünensand direkt hinab ins Waser rauschen

Tourengänger: Tef

maxl hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2015 um 15:55
wunderbar, endlich mal eine abweichende Aussage vom pseudo-rassistischen Gewäsch über 'den faulen Griechen'!!!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. August 2015 um 18:48
Das Pseudo kannst du ruhig weglassen! Es ist nur traurig wie viele Menschen auf so ein Gewäsch reinfallen und wie einseitig die Berichterstattung in den deutschen Medien geworden ist. Auch hier gibt es anscheinend keine Opposition mehr...armes Deutschland!

ShatteredS hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 14:20
Yes, late to the party aber kann mich nur anschliessen. Seit 1992 bin ich (sind wir) jedes Jahr in Griechenland gewesen (bis auf 99), aber die "Diskussionen" 2015 haben mich richtiggehend angek***. Auch heuer hatten wir wieder ein Erlebnis der besonderen Art, wo unser Wagen wegen Marderbiss Freitag kurz vor Feierabend nach einer Stunde werkeln UMSONST repariert worden ist. Ich habe übrigens die beschriebene Kurztour dieses Jahr auch am Spätnachmittag sozusagen im Schnelldurchgang erlaufen. Die Aussicht lohnt sich allemal. War allerdings erstaunt, dass doch so viele den Weg nach oben gefunden hatten ... der Taygetos wäre auch mal wieder fällig.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2016 um 21:11
Ja, die Gastfreundschaft der Griechen ist wirklich "echt" ! wir waren grad wieder unten und planen schon für nächsten Sommer, auch wenn sich wieder nur ne Woche ausgeht